Zwei Verdächtige räumen Taten ein

München · Einbruchserie weitgehend aufgeklärt

München · Seit Ende März 2023 kam es im Stadtgebiet München vermehrt zu Einbruchdiebstählen in und aus gewerblich genutzten Objekten. Aufgrund intensiver Ermittlungsarbeit des Fachkommissariats 52 verdichteten sich die Hinweise auf insgesamt sechs Tatverdächtige.

Hierbei handelt es sich um einen 25-Jährigen, 21-Jährigen, 18-Jährigen, 19-Jährigen und einen 22-Jährigen, alle mit Wohnsitzen in München, und einen 26-Jährigen mit Wohnsitz in Regensburg.

Im Zusammenhang mit zwei Einbrüchen in Gaststätten im Mai 2023 wurde gegen den 21-Jährigen und gegen den 18-Jährigen Haftbefehl erlassen. Während ihrer Untersuchungshaft räumten schließlich beide die ihnen vorgeworfenen Taten nach Rücksprache mit ihren Rechtsanwälten weitgehend ein. Aufgrund dieser Geständnisse wurden sie aus der Justizvollzugsanstalt entlassen.

Im Zuge der Ermittlungen konnten Erkenntnisse zu Vor-, Haupttat- und Nachtatverhalten gewonnen werden. Zudem wurden die Strukturen der Gruppierung aufgeklärt. Das Verfahren "Pflasterstein" umfasst mehr als 20 Fälle. Es liegt nun der Staatsanwaltschaft München I zur Endsachbearbeitung vor.

Artikel vom 11.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...