Gesundheitsworkshop "Unter den Arkaden" geboten

Am Hart · Bewegung ist körpereigene Medizin

Ein bisschen Bewegung im Alltag tut gut und entspannt. Im Gesundheitsworkshop erfährt man auf unterhaltsame Weise mehr darüber.  Symbolbild: Wochenanzeiger

Ein bisschen Bewegung im Alltag tut gut und entspannt. Im Gesundheitsworkshop erfährt man auf unterhaltsame Weise mehr darüber. Symbolbild: Wochenanzeiger

Am Hart · Im Mehrgenerationenhaus "Unter den Arkaden" in der Dientzenhoferstraße 68 kann man am Montag, 29. Januar, von 15 bis 17.30 Uhr an einem Workshop mit dem Titel "Gesundheitsbewusstsein im Alltag" teilnehmen.

Das Angebot ist kostenfrei; man freut sich aber über einen Spendenbeitrag für das Mehrgenerationenhaus. Die Teilnehmerzahl ist auf vier Personen begrenzt; die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene. Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 26. Januar, unter Telefon 30 90 54 78 - 0 möglich. An- und Abmeldungen müssen persönlich erfolgen, eine Gruppenanmeldung ist nicht möglich. Ebenfalls wird gebeten, zehn bis 15 Minuten früher zu kommen, damit pünktlich begonnen werden kann. Das Mehrgenerationenhaus ist mit der U2, Haltestelle Harthof, und einem anschließenden circa achtminütigen Fußweg oder mit dem Bus 174 Haltestelle Dientzenhoferstraße zu erreichen. (Die Buslinie kann sich ändern.)

Übungen lassen sich gut in Alltag einbauen

Man kann ohne viel Zeitaufwand etwas für seine Gesundheit tun. Da oft die Zeit für eine separate Gymnastikstunde fehlt, wurde ein Übungsprogramm entwickelt, das sich jederzeit in den Alltag einbauen lässt, zu Hause, im Büro oder auch unterwegs. Bewegung produziert körpereigene "Medizin" – oft fehlt uns nur die Motivation. Aus diesem Workshop wird man dazu viele Anregungen mitnehmen können und auch erfahren, wie man mit sich und anderen geduldiger werden kann. Der Workshop berücksichtigt die Bedürfnisse jedes Teilnehmers. Man kann vorab gerne per E-Mail sein Interesse bezeihungsweise seine Fragen mitteilen. Die Veranstalter werden versuchen, diese dann zu berücksichtigen. Es werden beispielsweise Übungen zur Körperhaltung, Augenentspannungs-Übungen oder Übungen zur Erholung der Gelenke gemacht. Auch einfache Atemtechniken kann man kennenlernen.

Kurs ersetzt keine Therapie

Es wird darauf hingewiesen, dass dieser Kurs keine therapeutische Maßnahme ist, die einen Arzt oder Physiotherapeuten ersetzen könnte. Er dient dazu, das Körperbewusstsein zu stärken, durch Bewegungsübungen das Wohlbefinden zu steigern und kann dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen.

Bitte mitbringen
Turnschuhe bzw. flache Schuhe
Halstuch als Augenbinde
Stift und Papier
Theraband und Igelball (sehr empfohlen, erhältlich im Sanitätsfachhandel)

Artikel vom 15.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...