Der Wohnberater der Stadt hilft dabei

Ebersberg · Zuhause wohnen bleiben

Ebersberg · Der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte und Wohnberater für Senioren, Michael Münch, steht im Januar für Beratungsgespräche noch am Donnerstag, 25., von 14 bis 17 Uhr im Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses zur Verfügung.

Weitere Sprechstunden sind am Donnerstag, 8., und am Donnerstag, 22. Februar. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, aber zweckmäßig, um Wartezeiten zu vermeiden. Im Rahmen der Wohnberatung für Senioren bietet Münch auch Hausbesuche an, bei denen er Empfehlungen für einen altersgerechten Umbau der Wohnung oder des Hauses sowie Tipps zur Finanzierung gibt. Terminvereinbarungen für Sprechzeiten und Hausbesuche sind möglich per E-Mail an die Adresse behindertenbeauftragter@ebersberg.de oder unter Telefon 82 55 - 50, ein Rückruf erfolgt zuverlässig.

Kleine Veränderungen können schon helfen

Die meisten älteren Menschen möchten gerne so lange wie möglich in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wohnen bleiben: Das vertraute nachbarschaftliche Umfeld mit seinen sozialen Kontakten, die gewohnte häusliche Umgebung, in der man sich gut zurechtfindet, die bisherige Wohnung als langjähriger Mittelpunkt des Lebens, mit dem viele Erinnerungen verknüpft sind - das möchte niemand gerne aufgeben. Die Erfüllung dieses Wunsches ist jedoch schwer: Viele Wohnungen und Häuser entsprechen baulich nicht den Anforderungen des Alters. Zum Beispiel kann Pflegebedürftigkeit zu Einschränkungen führen, die das selbstständige Leben im bisherigen Wohnumfeld schwierig machen. Ein paar kleine Veränderungen oder Hilfsmittel können jedoch oft schon helfen, Barrieren im häuslichen Wohnumfeld zu verringern, die Chance zum Verbleib zu erhöhen, oder auch langfristig Betreuung und Pflege in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

Die Klärung der Fragen, welche Maßnahmen notwendig, sinnvoll und machbar sind, wie sie finanziert und umgesetzt werden, überfordert viele Betroffene. Das neue Angebot der Stadt Ebersberg, die Wohnberatung für Senioren sowie Menschen mit Behinderung, will hier helfen.

Broschüre
Erste grundlegende Informationen zum Thema können sich interessierte Bürger anhand der Broschüre „Ein Leben lang zu Hause wohnen“ der Wohnberatung verschaffen, die im Rathaus Ebersberg kostenlos erhältlich ist.

Artikel vom 11.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...