Kostenloser Vortrag der vhs Haar

Haar · Wahrheit im Fokus

Haar · Um die Wahrheit geht es am Mittwoch, 17. Januar, an der vhs Haar (Münchener Straße 3). Der kostenlose Vortrag findet von 19 bis 20.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist in Präsenz und übers Internet möglich.

Die Frage nach der Wahrheit ist aktueller denn je. Wie ist es aus philosophischer Sicht: Gibt es nur eine Wahrheit oder ist Wahrheit eine Frage der Perspektive? Ist Wahrheit relativ? Wie halten es Politik und Journalismus mit der Wahrheit: Wo liegt die Grenze zwischen notwendiger Vereinfachung komplexer Zusammenhänge und einem Biegen der Wahrheit? Hat jede Partei und jede Zeitung mit der eigenen Perspektive und dem Wunsch zu überzeugen auch eine eigene Wahrheit? Und wie steht es um die Wahrheit in der Bibel und im Leben eines Christen? Sind Notlügen lässlich? Ist das Verbot der Lüge ein Gebot, das in die Kirche gehört, oder ist Wahrhaftigkeit nicht nur eine Frage von Religion und Ethik, sondern auch von Glaubwürdigkeit?

Lourdes María Ros de Andrés, Leiterin der vhs Haar, freut sich auf den Dialog mit Journalistin Sabina Brosch, Pfarrerin Johanna Imhof von der Jesuskirche Haar, Helmut Dworzak, Altbürgermeister der Gemeinde Haar und Korbinian Rüger vom Zentrum für Ethik und Philosophie in der Praxis der LMU.

Die Anmeldung erfolgt bei der vhs Haar unter Tel. 089/46002800 oder www.vhs-haar.de

Artikel vom 05.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...