Original-Flugapparat erleben

Oberschleißheim · Lilienthals Schwingen

Mathias Winkler, Charlotte Holzer und Patrick Goldbach (v. l. n. r.) im Atelier, das für die Restaurierung des Lilienthalgleiters in der Flugwerft eingerichtet wurde.  Foto: Dt. Museum

Mathias Winkler, Charlotte Holzer und Patrick Goldbach (v. l. n. r.) im Atelier, das für die Restaurierung des Lilienthalgleiters in der Flugwerft eingerichtet wurde. Foto: Dt. Museum

Oberschleißheim · In der Flugwerft Schleißheim kann man das "Experimentiergerät" und den original Normal-Segelapparat von Otto Lilienthal erleben. Lilienthal (1848 - 1896) war der erste Mensch, der wiederholt erfolgreich Gleitflüge durchführte; er ist als Luftfahrtpionier in die Geschichte eingegangen.

Am 20. Januar gibt es in der Flugwerft spannende Einblicke in seine bahnbrechenden Erfindungen. Um 10 Uhr und um 12 Uhr laden die Experten des Deutschen Museums ein zu Führungen durch das Atelier, in dem aktuell der berühmte Normal-Segelapparat restauriert wird.

Beide Führungen sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet. Sie dauern jeweils eine Stunde. Und ab 14 Uhr präsentiert Professor Markus Raffel einen Film mit Vortrag über die Erprobung eines Nachbaus des "Experimentier-Eindeckers" von Otto Lilienthal. Diese Veranstaltung richtet sich an Erwachsene und Jugendliche.

Die Tageskarte für die Flugwerft kostet für Erwachsene 8 Euro (ermäßigt 5 Euro); eine Familienkarte für bis zu zwei Erwachsene und zur Familie gehörende Kinder bis 17 Jahre ist zum Preis von 17 Euro erhältlich. Kinder bis einschließlich 5 Jahre haben freien Eintritt.

Die Tickets sind auch im Online-Shop unter der Adresse tickets.deutsches-museum.de erhältlich.

Ikone der Luftfahrt fasziniert bis heute

Mit dem Normal-Segelapparat aus dem Deutschen Museum ist Otto Lilienthal selbst vom Fliegeberg geflogen. Bis heute fasziniert uns diese Ikone der Luftfahrt, die nun für die neue Ausstellung restauriert wird.

Artikel vom 04.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...