Kinder engagieren sich für Kinder

Gelting/Finsing · Sternsinger unterwegs

Die Sternsinger vom Pfarrverband Gelting und Finsing sind vom 1. bis 6. Januar unterwegs. Foto: Georg Rittler

Die Sternsinger vom Pfarrverband Gelting und Finsing sind vom 1. bis 6. Januar unterwegs. Foto: Georg Rittler

Gelting/Finsing · Die Aussendung der Sternsinger erfolgt beim Festgottesdienst am 1. Januar um 10.00 Uhr in Finsing und um 18.00 Uhr in Gelting. Von dort machen sich die Sternsinger wieder auf ihren Weg zu den Menschen. Bis Dreikönig sind sie unterwegs und werden beim Gottesdienst um 8.30 Uhr in Finsing und um 10.00 Uhr in Gelting am 6. Januar zurück erwartet.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Diese Aktion bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen.

Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen. Sie sind somit Botschafterinnen und Botschafter der Nächstenliebe und bringen den Segen „Christus segne dieses Haus“ mit der Aufschrift „20*C+M+B+24“ an die Türen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt. Bitte empfangen Sie die „Könige, die Sternsinger“ mit offener Tür, offenem Herzen und offenem Geldbeutel. Vergelt’s Gott.

Das Sternsingen ist mehr als ein religiöser Brauch. Es ist die weltgrößte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Sie weist auf Ungerechtigkeiten in unserer Welt hin und lädt ein, sich aktiv für eine gerechtere und friedlichere Welt einzusetzen. Die erste Aktion Dreikönigssingen wurde 1959 organisiert. 2004 wurden die Sternsinger in Münster mit dem Westfälischen Friedenspreis ausgezeichnet. 2015 erfolgte die Aufnahme des „Sternsingens“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.

Die 65. Aktion Dreikönigssingen brachte im vergangen Jahr bei 8260 beteiligten Gemeinden und Einrichtungen ein Spendenergebnis von 45.454.900,71 Euro. Spenden für das Kindermissionswerk „Sternsinger“ können bei der Kollekte in den Gottesdiensten bzw. in der aufgestellten Spendenbox in den Kirchen sowie in den Briefkasten der Pfarrei eingeworfen werden.

Artikel vom 28.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...