Stürmer bereits nicht mehr in München

Wann kommt Joël Zwarts zurück?

Verletzungssorgen: Joël Zwarts. Foto: Anne Wild

Verletzungssorgen: Joël Zwarts. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der derzeit verletze Niederländer Joël Zwarts sollte der Königstransfer des Sportdirektoren-Kollektivs um den kaufmännischen Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer, Ex-Trainer Maurizio Jacobacci sowie Anthony Power und »Saki« Stimoniaris – die Unterhändler von Kreditgeber und Anteilseigner Hasan Ismaik – beim TSV 1860 München werden. Mit einem theoretischen Marktwert von 450.000 Euro gilt der Stürmer dem Fachportal transfermarkt.de als der »wertvollste« Spieler im Kader der Giesinger. Im Sommer war der 24-Jährige kurz vor Transferschluss überraschend vom Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg gegen eine Ablöse an die Isar gewechselt.

Um seine Verpflichtung zu realisieren, soll der Aufsichtsratsvorsitzende des Klubs, Stimoniaris, sogar das Budget erhöht haben. Jacobacci zeigte sich begeistert von seiner Neuerwerbung. Vertragliche Restriktionen bei Spielen gegen Regensburg und eine etwas undurchsichtige Beratersituation – transfermarkt.de führt unter dessen Namen nur einen einzigen Klienten – sorgten im Klub und bei Medien für Irritationen. Zu Saisonbeginn löste der athletische Stürmer ein, was sich seine Fürsprecher sportlich von ihm erhofft hatten. Vier Treffer gelangen ihm in den ersten elf Ligaspielen.

Doch mittlerweile ist Zwarts seit fast zwei Monaten verletzt. Medienberichten zufolge leidet er an einer hartnäckigen Entzündung im Bereich der Adduktoren und ist nach Klubangaben mittlerweile zur weiteren Genesung in seine Heimat nach Rotterdam abgereist, wo er Familie hat. Vom niederländischen Zweitligisten Excelsior Rotterdam kam Zwarts im Sommer 2021 in die Oberpfalz, wurde an der Donau aber nie richtig heimisch. In München läuft sein Vertrag noch bis zum 30.06.2025. Mittlerweile mehren sich Spekulationen in den Medien, die von einem vorzeitigen Abschied ausgehen. Interimstrainer Frank Schmöller erklärte im Hinblick auf das Winter-Transferfenster bereits: »Es macht Sinn, sich auf der Position nochmal umzuschauen.«

(as)

Artikel vom 19.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...