Vortrag informiert über Sozialleistungen für Senioren

Ismaning · Was steht mir zu?

Ismaning · Im Haus der Senioren, Hillebrandhof (Aschheimer Str. 2), finden im Januar zwei Vorträge statt. Am Donnerstag, 18. Januar, um 14 Uhr, informiert der erste Vortrag bei Kaffee und Kuchen darüber, welche Sozialleistungen einem zustehen, wenn die Rente zu gering ist, um den Lebensunterhalt davon bestreiten zu können.

Unter dem Titel "Was, wenn die Rente nicht reicht? - Möglichkeiten der Einkommensaufstockung" erfährt man aus erster Hand, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt und wie man sie beantragen kann. Gerade bei den aktuell steigenden Lebenshaltungskosten ist es gut, zu wissen, dass zusätzliche (auch einmalige) Leistungen möglich sind. Gleichzeitig kann man die Kolleginnen in der Ismaninger Sozialverwaltung, Frau Ismair und Frau Jurisic, unverbindlich kennenlernen. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 16.Januar, erforderlich.

Gute Ernährung sicherstellen

Veränderungen beim Essen und Trinken gehören häufig zu den Begleiterscheinungen einer Demenzerkrankung. Der Vortrag "Demenz – wenn Essen und Trinken schwierig wird", am Mittwoch, 24. Januar, um 17 Uhr hilft Angehörigen und Pflegekräften dabei, gute Ernährung für Menschen mit Demenz sicherzustellen.

Dabei behandelt die Referentin, Anne Kösler, Dipl. Ökotrophologin und Ernährungsberaterin im Landratsamt München, Fragen darüber, wie sich körperliche Veränderungen, Flüssigkeitsmangel und Mangelernährung auf ältere Menschen auswirken und welche Möglichkeiten es gibt, darauf gerade bei Menschen mit Demenz bedarfs- und bedürfnisgerecht einzugehen. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 19. Januar, ist erforderlich.

Artikel vom 19.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...