U-Bahnhaltestelle Sendlinger Tor erstrahlt im neuen Glanz

München · Umbau weitgehend abgeschlossen

Oberbürgermeister Reiter (l.) eröffnete gemeinsam mit MVG-Chef Ingo Wortmann die modernisierte Zwischenebene des U-Bahnhofes Sendlinger Tor.  Foto: SWM/ MVG

Oberbürgermeister Reiter (l.) eröffnete gemeinsam mit MVG-Chef Ingo Wortmann die modernisierte Zwischenebene des U-Bahnhofes Sendlinger Tor. Foto: SWM/ MVG

München · Ein Großteil der Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor ist abgeschlossen. Knapp sieben Jahre haben die Stadtwerke München (SWM) in einem aufwändigen Umbau im laufenden Betrieb den Bahnhof saniert, modernisiert und seine Kapazität erweitert.

Die Arbeiten im Bahnhof sind weitestgehend beendet. Einige Decken- und Fassadenteile müssen nach Restarbeiten noch montiert werden und zwei Aufgänge werden nächstes Jahr im Zuge der endgültigen Oberflächenwiederherstellung hinzukommen. Für die Fahrgäste entstehen dadurch keine Einschränkungen im U-Bahnbetrieb mehr.

Im neuen Zwischengeschoss können sich Fahrgäste und Passanten ab sofort in neuen und attraktiven Geschäften mit Lebensmitteln, Backwaren, Drogerieartikeln, Zeitschriften und mehr versorgen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Die Sanierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor ist so gut wie fertig und die gröbsten Einschränkungen sind Geschichte! Ich freue mich, dass wieder Läden ins Zwischengeschoss eingezogen sind und die knapp 200.000 Fahrgäste jetzt besser und barrierefrei zur U-Bahn oder auf den Sendlinger-Tor-Platz kommen. Und auch an der Oberfläche haben wir Verbesserungen für Fußgänger*innen, mobilitätseingeschränkte Menschen und Radfahrer*innen geschaffen, die für ein sicheres Miteinander sorgen. Vielen Dank an alle Anwohner*innen und an alle, die das Nadelöhr Sendlinger Tor in der Umbauzeit passieren mussten oder durch den eingeschränkten U-Bahnbetrieb immer mal wieder ausgebremst wurden. Danke für Ihre Geduld!“

Erweiterung unter laufendem Betrieb

Dass der Bahnhof durch die hohe Zahl der Fahrgäste überlastet war, zeigte sich auch durch Verzögerungen bei der Zugabfertigung, die wiederum zu Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf führten. Beim Ein-, Aus- und Umsteigen entstanden Rückstaus und Wartezeiten. Außerdem mussten die Betonsubstanz und viele technische Einrichtungen nach teilweise mehr als 50 Betriebsjahren saniert werden.

2017 haben die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mit den Arbeiten begonnen. Aufgrund der Bedeutung des Platzes als Verkehrsknoten sowie Teil der Erschließung der Innenstadt und der damit einhergehenden hohen Zahl der Fahrgäste musste zwangsläufig auf eine Vollsperrung verzichtet werden. Das Projekt wurde stattdessen unter laufendem Betrieb und mit möglichst wenigen Einschränkungen für die Fahrgäste umgesetzt.

Die Projektkosten wurden 2017 auf etwa 150 Mio. Euro geschätzt. In der Zwischenzeit haben die Corona-Pandemie und der Russisch-Ukrainische Krieg immense Kostensteigerungen in der Baubranche zur Folge. Aufgrund effektiver Gegenmaßnahmen konnte die Steigerung auf unter 10 Prozent gehalten werden. Die aktuelle Prognose geht von etwa 160 Mio. Euro aus.

Mit mehreren Anpassungen und Erweiterungen wurde die Kapazität des U-Bahnhofs erhöht. So wurden unter anderem zwei komplett neue Bauwerke errichtet: Der zusätzliche direkte Zugang von der Bahnsteigebene der U1 und U2 zum Zwischengeschoss wurde 2020 eröffnet. Das Zugangsgebäude, das die Oberfläche an der Blumenstraße mit der U1/U2 -Ebene verbindet, wird 2024 in Betrieb gehen.

Neben der Sanierung und Modernisierung wurde der U-Bahnhof auf allen drei Ebenen auch barrierefrei ausgebaut. Außerdem ist das gesamte Bauwerk mit einem tastbaren Bodenleitsystem für Menschen mit Seheinschränkungen ausgestattet. Im Laufe des Jahres 2024 finden noch Restarbeiten an den Fassaden sowie zur Fertigstellung der Bahnsteigebene der Linien U1/U2, des Zugangsbauwerks zur Blumenstraße und des Aufgangs zur Kreissparkasse statt. Außerdem wird die Oberfläche neben der Herzog-Wilhelm-Straße, wo aktuell noch die Baucontainer stehen, sowie die Fläche vor der St. Matthäus-Kirche 2024 fertiggestellt.

mvg

Artikel vom 14.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...