Museum lädt ein zur Filmvorführung

Aschheim · Ein Blick ins alte Aschheim

Früher war Aschheim, wie viele andere Orte in der Region, stark von der Landwirtschaft geprägt. Foto: VA

Früher war Aschheim, wie viele andere Orte in der Region, stark von der Landwirtschaft geprägt. Foto: VA

Aschheim · "Das alte Aschheim", ein Film von Peter Stilling, ist am Montag, 18. Dezember, um 18.30 Uhr, im Festsaal des Kulturellen Gebäudes (Münchner Straße 8, Eingang Herdweg) zu sehen. Die Vorführung findet in Kooperation mit dem AschheiMuseum statt.

Das Publikum erwartet ein Blick zurück, nach Aschheim am Ende des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Aschheimer Ortschronist Peter Stilling hat bereits einige Aspekte des „alten“ Dorflebens in Form von Bildern und Berichten zusammengestellt und sehr anschaulich filmisch aufbereitet. Der aktuelle Film bietet eine neue, auf 75 Minuten gekürzte Essenz der Lebenslinien von Aschheim, seiner Höfe und damaligen Bewohner mit ihren Geschichten vom Ende des frühen Mittelalters bis in die 1950er Jahre.

Pferdeschlitten und Brennereien

Bemerkenswertes wie das Pferdeschlittenrennen, das am 25. Januar 1910 stattfand, zeigen einen besonderen Charakterzug der pferdenarrischen Aschheimer. Um diese Zeit jährlich stattfindend, war das Rennen damals weit über die Ortsgrenzen bekannt und zog viele Rennsportbegeisterte nach Aschheim. Kirche, Wirtshäuser, Brennereien, Handwerksbetriebe und natürlich die alles prägende Landwirtschaft zeichneten das kleine, aber doch besondere Dorf östlich von München aus.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen wird gebeten. In diesem Rahmen können auch Bücher zur Aschheimer Geschichte sowie der Aschheimer Kalender 2024 erworben werden. Der Erlös hiervon geht gänzlich an die Kinder- und Jugendhilfe.

Artikel vom 13.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...