Weihnachtsgottesdienste werden auf keinen Fall ausfallen

Harlaching · Es bleibt spannend

Pfarrer Wolfram Nugel hofft, dass alle Weihnachtsgottesdienste wie geplant in der Emmauskirche stattfinden können. Gewissheit gibt es am Freitag. Foto: hw

Pfarrer Wolfram Nugel hofft, dass alle Weihnachtsgottesdienste wie geplant in der Emmauskirche stattfinden können. Gewissheit gibt es am Freitag. Foto: hw

Harlaching · Die wichtigsten beiden Botschaften zuerst: Alle Gläubigen der evangelischen Emmauskirche werden an Weihnachten in den Genuss ihrer geliebten Weihnachtsgottesdienste kommen. Eine nicht minder wichtige Botschaft: Es hat für die Emmauskirche keine akute Gefahr bestanden.

Jetzt zurück zum Anfang: Für das Jahr 2025 ist die Sanierung des Kirchendaches der Emmauskirche geplant. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und es fallen somit auch immer wieder entsprechende Arbeiten an. Aus diesem Grund wurde auch bereits das Dach überprüft und Proben aus den tragenden Dachbalken entnommen. Das Ergebnis dieser Proben liegt allerdings noch nicht vor. In diesen Zeitraum ist der Einsturz des Kirchendaches der Elisabethkirche in Hessen/Kassel gefallen. Ohne Vorwarnung war dort Anfang November das Dach der Kirche eingestürzt und hat einen beträchtlichen Schaden verursacht. Gott sei Dank wurde dort niemand verletzt, da sich niemand im Kirchenschiff aufhielt, als das Unglück passierte.

Um die Gläubigen vor möglichen Gefahren zu schützen hat die zuständige Kirchenbehörde deshalb die Emmauskirche bis auf weiteres, beziehungsweise bis zum Vorliegen der Ergebnisse der Proben, geschlossen. "Wir haben die normalen Gottesdienste in den Pfarrsaal verlegt, aber an Weihnachten haben wir im Schnitt bei all' unseren Gottesdiensten 1.000 Besucher, die können wir nicht durch den Pfarrsaal schleusen", erklärt der zuständige Pfarrer Wolfram Nugel. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen der Emmauskirche bereits einen Plan B ausgearbeitet. Sollte die Kirche wider Erwarten geschlossen bleiben, werden die Gottesdienste verlegt.

Gespräche hat es bereits mit den katholischen Kollegen vom Harlachinger Pfarrverband gegeben aber auch mit dem evangelischen Kollegen der Philippuskirche. "So kurz vor Weihnachten ist das natürlich eine Herausforderung", bekennt Pfarrer Nugel. Dank engagierter Mitarbeiter und freundlicher Kollegen gibt es aber bereits einen Ersatzplan. "Wir hoffen, dass wir bis Freitag konkret sagen können, ob wir die Kirche öffnen dürfen oder nicht. Entsprechend werden wir auf der Homepage der Emmauskirche den Plan veröffentlichen, wo und wann die entsprechenden Weihnachtsgottesdienste abhalten werden können", so Pfarrer Nugel weiter.

Alle wichtigen Infos findet man ab Freitagnachmittag unter www.emmauskirche.de

Heike Woschée

Artikel vom 12.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...