Tolles Angebot der Christkindlmärkte erkunden

Unterschleißheim/Oberschleißheim/Eching · Für alle etwas geboten

Richtig weihnachtlich ist es geworden. Wegen des vielen Schnees wurde der Christkindlmarkt in Eching nun auf das dritte Adventswochenende verschoben. Die Buden waren in Dietersheim festgefroren. Foto: VA

Richtig weihnachtlich ist es geworden. Wegen des vielen Schnees wurde der Christkindlmarkt in Eching nun auf das dritte Adventswochenende verschoben. Die Buden waren in Dietersheim festgefroren. Foto: VA

Unterschleißheim/Oberschleißheim/Eching · Schnee? Mitten im Winter? Und dann noch zur Eröffnung des Christkindlmarkts – auf dem Unterschleißheimer Rathausplatz herrschte Stimmung und Begeisterung. Wer nicht bei der Eröffnung dabei war, kann auf Facebook gehen und sich das Video anschauen – oder einfach diesen Artikel lesen.

Und wer dabei war, natürlich auch. Es war nämlich richtig nett in Unterschleißheim. Die Jugendstadtkapelle spielte, der Erste Bürgermeister, Christoph Böck, schaute auf seine Kärtchen, um ja nichts Wichtiges zu vergessen: Der große Baum neben der Rathausuhr ist eine Nordmanntanne, die immerhin 30 Jahre alt wurde. Groß ist sie in der Tat – ganze 13 Meter hoch. Da sind 25.000 kleine LEDs nötig, um sie so schön wie klimafreundlich zu beleuchten. Und es bedurfte der Feuerwehr, um ihn aus Hörgertshausen, zwischen Mainburg und Moosburg, herbeizuschaffen. Die 32 weiteren, kleinen Bäume konnten vom Familienunternehmen Christbaum Fischer geliefert und aufgestellt werden.

Kinder schmücken Markt-Christbäume

Kleine Bäume sind ideal für kleine Hände: Diese wurden also von Kindern aus den hiesigen Schulen und Kindertagesstätten geschmückt. Und natürlich sind bei einem Weihnachtsmarkt auch die Stände wichtig: 41 gibt es mit 20 Händlern, die Weihnachtliches, Strickwaren, Textilien, Kunsthandwerk und Imkereiprodukte anbieten. Auch zwei Flex-Hütten sind vertreten, für Fair Trade und Soziales. Wer die Kälte des Winters schätzt: La Solana bietet eine Eisbar als Alternative zum Glühwein. Der Chritkindlmarkt findet nun noch einmal statt am dritten Adventswochenende, von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. Dezember, jeweils von 14 bis 21 Uhr. Kinder können sowohl am Samstag, 16., wie auch am Sonntag, 17. Dezember, beim Kerzenziehen mitmachen. Ab 15 Uhr hört man Live-Musik auf der Bühne. Das gesamte Programm findet sich unter der Adresse www.unterschleissheim.de

Auch Oberschleißheim bietet buntes Programm

Auch in Oberschleißheim weihnachtet es: Am dritten Adventswochenende laden die Gemeinde und die Oberschleißheimer Vereine herzlich zum Christkindlmarkt auf dem Bürgerplatz ein. Beginn ist am Freitag, 15. Dezember, um 15 Uhr. An allen drei Tagen ist nachmittags ein schönes Rahmenprogramm geboten, dazu gibt es weihnachtliche Leckereien von den Vereinen.

Echinger Markt nun am dritten Adventswochenende

Der für das zweite Adventswochenende geplante Echinger Christkindlmarkt ist wegen des vielen Schnees nun auf das dritte verschoben worden. Er findet nun am Samstag, 16. Dezember, von 15 bis 20 Uhr und am Sonntag, 17. Dezember, von 14 bis 18 Uhr statt. Die Eröffnung erfolgt am Samstag um 15 Uhr durch den Ersten Bürgermeister, Sebastian Thaler. Die Bauhofmitarbeiter waren wegen der massiven Schneefälle mit allen verfügbaren Fahrzeugen und Mitarbeitern mit dem Winterdienst beschäftigt, stellten mit oberster Priorität die Sicherheit an Kindergärten, Schulen und Friedhöfen wieder her und behoben die entstandenen Schneebruch-Schäden. Die Weihnachtsmarktbuden waren am ersten Advents-Wochenende in Dietersheim im Einsatz und sind dort im Schnee festgefroren, sodass sie nicht unbeschädigt hätten abgebaut werden und rechtzeitig nach Eching transportiert werden konnten. Bürgermeister Thaler bittet um Verständnis: "Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber diese auch im Interesse unserer Bauhofmitarbeiter getroffen. Ich bedanke mich bei den Echinger Vereinen für ihre Flexibilität und ihr Engagement und freue mich sehr auf Ihren Besuch auf dem diesjährigen Echinger Christkindlmarkt."

Artikel vom 12.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...