Falsche Polizisten wollen "Geld prüfen"

Altstadt · Mit Trick betrogen

Altstadt · Am Mittwoch, 6. Dezember, kam gegen 10.15 Uhr ein über 70-Jähriger Münchner nach dem Einkaufen zu seiner Wohnung zurück. Hier wurde er von einem Mann und einer Frau angesprochen, die sich als Kriminalbeamte ausgaben.

Der über 70-Jährige war zuvor in einem Supermarkt beim Einkaufen gewesen. Die Täter forderten sein mitgeführtes Bargeld, unter dem Vorwand dieses auf Echtheit überprüfen zu müssen. Der Senior händigte daraufhin mehrere hundert Euro Bargeld aus, woraufhin die beiden Täter das Haus verließen, um es angeblich im Dienstfahrzeug zu überprüfen. Anschließend flüchteten sie mit der Tatbeute. Die Anzeigenerstattung erfolgte verspätet bei der Polizei. Das Kommissariat 55 (Trickbetrug) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Wer hat etwas gesehen?

Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

Täter: Circa 35 Jahre alt, circa 175 cm groß, schlank, westeuropäische Erscheinung, rundes Gesicht, kurzes schütteres Haar, sprach hochdeutsch; war bekleidet mit einem Anorak

Täterin: Circa 20 Jahre alt, circa 160 cm groß, schlank, westeuropäische Erscheinung, kurze schwarze Haare; bekleidet war sie mit einem Anorak

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Sendlinger Straße (Altstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 55, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 07.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...