Ein guter Grund zum Schmunzeln

Harlaching · Nicht leicht zu finden: Die Weihnachtsgurke

Die Gurke im Baum wird auch in Bayern immer beliebter. Ein lustiger Brauch, der vor allem Kindern gut gefällt.  Foto: hw

Die Gurke im Baum wird auch in Bayern immer beliebter. Ein lustiger Brauch, der vor allem Kindern gut gefällt. Foto: hw

Harlaching · Eine Weihnachtsgurke ist keine kulinarische Neuentdeckung, sondern vielmehr ein aus Glas hergestellter Weihnachtsbaumschmuck in Form einer Gewürzgurke.

In manchen Bundesländern ist es Brauch, den Weihnachtsbaum mit einer solch »Festlichen Gurke«, zu schmücken. Allerdings etwas versteckt zwischen den Zweigen, damit man sie nicht gleich findet. Durch ihre grüne Farbe ist die Gurke relativ schwer zu entdecken. Derjenige, der als erster die Weihnachtsgurke findet, erhält ein zusätzliches Geschenk. Vor allem bei Kindern ist dieser Brauch sehr beliebt, verspricht er doch ein zusätzliches Präsent.

Experten gehen aber davon aus, dass der Weihnachtsbaumschmuck vor einigen Jahrzehnten in Bayern und Thüringen bereits wohlbekannt war. Diese These wird dadurch gestützt, dass es eine sehr alte Form für die Produktion von Weihnachtsdeko gibt, die der Glasbläser Gernot Weigelt besitzt.

Diese Weihnachtsgurkenform soll um das Jahr 1900 produziert und anschließend von einer Generation zur nächsten weiter vererbt worden sein.

Fest steht jedoch: Heute ist die Weihnachtsgurke als Christbaumschmuck nur wenigen Deutschen bekannt. Wer sie aber einmal als "Joker" am Weihnachtsabend eingesetzt hat, wird nicht mehr darauf verzichten wollen.

Gesehen haben wir diese Gurke bei Blumen Bisle in der Widdersteinerstraße 19 in Harlaching.

Artikel vom 10.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...