39-Jährige schwer verletzt

Altstadt · Brand mit Verpuffung

Altstadt · Am Samstag, 25. November, gegen 20 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Münchner Innenstadt zu einem Brand mit Verpuffung. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde der in der Wohnung befindliche Ethanol-Ofen von einer 39-jährigen Mieterin nachgefüllt. Dabei kam es aus bislang unbekannten Gründen zu einer Verpuffung.

Die 39-Jährige wurde von einer Flamme erfasst und schwer verletzt. Mit in der Wohnung befindliche Zeugen kamen ihr zu Hilfe und verständigten den Notruf. Anschließend wurde die 39-Jährige vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall führt das Kommissariat 13 (Branddelikte) der Münchner Kriminalpolizei.

Hinweis der Münchner Polizei:
Hinsichtlich der Verwendung von Ethanolöfen ist zu beachten, dass diese während eines laufenden Betriebs nicht mit Ethanol nachbefüllt werden dürfen! Dieser Warnhinweis findet sich bei zertifizierten Produkten in der Betriebsanleitung. Darüber hinaus ist zudem zu beachten, dass diese Öfen ausnahmslos im abgekühlten Zustand (neu) mit Ethanolbrennstoff befüllt werden dürfen. Weiterhin wäre anzuraten, Ethanolöfen auf nicht brennbarem Untergrund und abseits von sonstigen brennbaren Stoffen aufzustellen, so dass im Falle eines übergreifenden bzw. ausbrechenden Feuers kein erweiterter Brand entstehen kann. Unter folgendem Link finden sich wertvolle Tipps zum Thema Brandschutz und dem Verhalten bei Bränden: www.ffw-muenchen.de/buergerservice/brandschutztipps

Artikel vom 28.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...