TSV 1860 und SpVgg treffen sich zum "S-Bahn-Derby"

Giesing gegen Unterhaching

TSV 1860 München gegen SpVgg Unterhaching – das waren immer umkämpfte Spiele, zuletzt immer mit dem besseren Ende für die Blauen. Foto: Anne Wild

TSV 1860 München gegen SpVgg Unterhaching – das waren immer umkämpfte Spiele, zuletzt immer mit dem besseren Ende für die Blauen. Foto: Anne Wild

Giesing · Am Samstag, 25. November, um 14 Uhr, ist wieder Derbyzeit auf Giesings Höhen: Im längst ausverkauften Stadion an der Grünwalder Straße messen sich der TSV 1860 München und die SpVgg Unterhaching. Zum ersten Mal seit Februar 2021 geht es zwischen den beiden Vereinen um Punkte in der 3. Liga.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster

Wobei – ist die Partie Sechzig gegen Haching überhaupt ein richtiges Derby? Im Fanlager der Weiß-Blauen dürften viele diese Frage eher mit "Nein" beantworten. Schließlich ist der große Rivale des TSV 1860 an der Säbener Straße daheim und keineswegs in der jenseits der Stadtgrenzen gelegenen Gemeinde Unterhaching. Die meisten rot-blauen Anhänger hingegen sehen den Münchner Traditionsverein durchaus als ärgsten Widersacher an, da die SpVgg weder mit dem Ortskontrahenten Fortuna Unterhaching noch mit dem Verein aus Oberhaching (dieser heißt ja auch FC Deisenhofen) eine langjährige Rivalität austrägt.

Worauf sich beide Seiten einigen könnten, ist der Begriff "S-Bahn-Derby". Schließlich teilen sich Giesing und Unterhaching eine S-Bahnlinie, lediglich zwei Haltestellen liegen zwischen diesen beiden Stopps. Die Spielstätten beider Vereine liegen auch nur rund acht Kilometer auseinander. Und neben der räumlichen Nähe sorgt ja ohnehin die sportliche Situation für Brisanz im Duell "Münchens große Liebe" gegen "Münchner Vorstädter". Da sind auf der einen Seite die Gastgeber, bei denen nach dem blamablen Pokalaus beim Bayernligisten FC Pipinsried Wiedergutmachung angesagt ist. Auch in der 3. Liga läuft es für die Mannschaft von Trainer Maurizio Jacobacci nicht unbedingt nach Plan: Zu Buche stehen bereits sieben Niederlagen und dementsprechend ein Platz in der unteren Tabellenhälfte.

Die Gäste aus Unterhaching kommen hingegen als Tabellensechster nach Giesing. Erst 14 Gegentore und drei Niederlagen in 15 Spielen sind für einen Aufsteiger eine starke Bilanz. Allerdings konnte Haching im Profifußball noch nie ein Auswärtsspiel beim TSV 1860 an der Grünwalder Straße für sich entscheiden. Der Bayerische Rundfunk überträgt die Partie live im TV.

Artikel vom 23.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...