Spendenaktionen in München, Haar und Grasbrunn

Haar · Wünsche werden wahr

In der Geschäftsstelle der Nachbarschaftshilfe Haar steht ab 4. Dezember ein Wunschbaum von und für Senioren. Foto: Nachbarschaftshilfe Haar e. V.

In der Geschäftsstelle der Nachbarschaftshilfe Haar steht ab 4. Dezember ein Wunschbaum von und für Senioren. Foto: Nachbarschaftshilfe Haar e. V.

Haar · Die Vorweihnachtszeit ist traditionell auch die Zeit, um an Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht. In München und den Landkreisgemeinden laufen derzeit mehrere Aktionen, um Mitbürgern mit geringem Einkommen Weihnachtswünsche zu erfüllen, darunter insbesondere Kinder und Senioren. Zum Teil geht es um materielle Wünsche, anderswo wird schlicht und ergreifend um Spenden gebeten.

Zum vierten Mal findet heuer die Wunschbaumaktion von den Maltesern und der Münchner Stadtbibliothek statt. In elf Stadtteilbibliotheken, darunter Riem (Elisabeth-Castonier-Platz 19) und Bogenhausen (Rosenkavalierplatz 16), sind hierfür Wunschbäume aufgestellt worden. An den Wunschbäumen hängen Wunschsterne mit kleineren Wünschen in einem Wert von bis zu etwa 20 Euro. "Es gibt viele Menschen in München, die unter der angespannten finanziellen Situation leiden und die sich keinen Weihnachtswunsch leisten können. Dieses Jahr haben uns mehr Anfragen von Seniorenheimen, Sozialen Einrichtungen und Kinderheimen erreicht als die Jahre zuvor," berichtet die Organisatorin der Aktion, Pilar zu Salm. Besucherinnen und Besucher können sich jederzeit einen Stern vom Baum nehmen, das Geschenk besorgen, wenn möglich, eine Weihnachtskarte mit ein paar persönlichen Worten dazu legen und dann in der Stadtbibliothek wieder abgeben. Die Verteilung der Geschenke übernimmt der Malteser Hilfsdienst. "Die Wunschzettel kommen in diesem Jahr unter anderem von Seniorenheimen und der Münchner Tafel, die sehr viele Kinder und Menschen in Altersarmut versorgt, aber auch von Obdachloseneinrichtungen, Kindereinrichtungen und Frauenhäusern in München und Umland", erläutert Pilar zu Salm. Die Wunschbaumaktion in den Münchner Stadtbibliotheken läuft noch bis Dienstag, 12. Dezember.

Bis 24. November: Kinder beglücken

Nur noch bis Ende dieser Woche läuft die Wunschbaumaktion im Haarer Rathaus. Ziel der Aktion, die 2018 ins Leben gerufen wurde, ist es, speziell Kindern, deren Eltern nicht in der finanziellen Lage sind, viele Geschenke zu machen, eine kleine Freude zu bereiten. Kinder in dieser Lage gebe es in Haar "einige hundert", wie die Gemeinde mitteilte. Die betreffenden Kinder durften kleine, aber langersehnte Weihnachtswünsche im Rathaus abgeben – zum Beispiel ein Kuscheltier, ein Spielzeugauto, Legosteine oder ein Kapuzenpullover. Damit die Geschenke auch nur dort ankommen, wo sie tatsächlich gebraucht werden, stammen die Wunschzettel ausschließlich von Kindern, deren Eltern im Bezug stehen und vom Sozialamt dazu eingeladen wurden. Die Wünsche dürfen den Wert von 30 Euro nicht überschreiten. Haarer Bürgerinnen und Bürger, Firmen oder Vereine können sich nun als "Weihnachtsengel" betätigen. Potentielle Wunscherfüller kommen möglichst schnell ins Rathaus-Foyer und holen sich dort einen oder mehrere übriggebliebene Zettel ab. Diese müssen im Bürgerbüro abgezeichnet werden, damit kein Wunsch verloren geht. Die Abgabe der liebevoll verpackten Geschenke muss bis Freitag, 24. November, im Bürgerbüro erfolgen. Die Bescherung findet dann im kleinen Rahmen statt. Ein persönliches Übergeben der Präsente ist nicht möglich.

Ab 4. Dezember: Senioren beschenken

Doch nicht nur an Kinder, sondern auch an Senioren wird in Haar gedacht: Das Team der Nachbarschaftshilfe Haar freut sich sehr darauf, zum wiederholten Male mit Hilfe vieler "Wunscherfüller" bedürftigen oder einsamen Senioren eine Weihnachtsfreude machen zu können. Immer wieder treffen die Helfer auf ältere Mitbürger mit sehr schmalem Geldbeutel, für die kleine Extras unerschwinglich sind. Oder es sind einfach keine Angehörigen mehr da, mit denen Weihnachten gefeiert werden kann. Dann ist die Freude über ein überraschendes Weihnachtsgeschenk groß. Die Wünsche am Baum stammen von Senioren, die von der Nachbarschaftshilfe gepflegt oder betreut werden. Vom 4. bis 6. Dezember sind die Haarer Bürger dazu eingeladen, sich in der Geschäftsstelle der Nachbarschaftshilfe (Kirchenstraße 3) ein Wunschherz vom Baum auszusuchen und das entsprechende Geschenk im Wert von bis 20 Euro weihnachtlich verpackt bis spätestens Dienstag, 12. Dezember, an selber Stelle wieder abzugeben. Ebenso sind weitere Haarer Senioren dazu eingeladen, ihren Herzenswunsch an den Baum zu hängen. Dazu müssen sie sich vorab nur in der Geschäftsstelle melden. Die Geschäftsstelle der Nachbarschaftshilfe ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

„Aktion Christkind" in Grasbrunn

Die Gemeinde Grasbrunn sammelt seit 2014 in der Vorweihnachtszeit bei der "Aktion Christkind" Spenden, um Menschen, denen es nicht so gut geht, eine Freude zu bereiten. So konnte die Gemeinde in den vergangenen Jahren immer wieder Eltern ermöglichen, ihren Kindern eine kleine Überraschung unter den Weihnachtsbaum zu legen oder Senioren einen Herzenswunsch erfüllen. "Die Spendenbereitschaft der Grasbrunner Bürgerinnen und Bürgern ist dabei ausgesprochen groß", teilte die Kommune mit. Die Spendengelder kommen auch in diesem Jahr der Tafel Vaterstetten-Grasbrunn zugute, die massiv unter leeren Lagern leidet. Gleichzeitig soll hilfebedürftigen Grasbrunnern aus dem Spendentopf vergangener Aktionen ein kleiner Wunsch erfüllt werden. Bis Freitag, 8. Dezember, kann man die "Aktion Christkind" noch unterstützen. Das Spendenkonto hierfür lautet: Gemeinde Grasbrunn, Verwendungszweck: „NBH Tafel“, IBAN: DE24 7025 0150 0270 3201 87.

Artikel vom 23.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...