15-Jährige agierte international und professionell

München · Taschendiebin festgenommen

München · Am Montag, 13. November, kam es in den Vormittagsstunden in der Münchner Innenstadt im Bereich Stachus und Marienplatz zu einer Häufung von Taschendiebstählen.

Bei den daraufhin aufgenommenen Ermittlungen der Taschendiebfahnder des Kommissariats 55 konnten Videoaufnahmen gesichert werden, auf denen man eine Tat sehen konnte. Die Beamten hatten daraufhin einen konkreten Verdacht in Bezug auf eine Tatverdächtige.

Gegen 14.30 Uhr konnten die Fahnder dann am Marienplatz eine junge Frau erkennen, die dort auf einer Rolltreppe versuchte, den Geldbeutel einer Dame zu entwenden. Nachdem diese Tat ohne Erfolg blieb, begab sich die Tatverdächtige mit der Rolltreppe in Richtung U-Bahn. Beim Einsteigen in die Bahn konnte die Diebin dann einer 75-Jährigen erfolgreich ihre Geldbörse aus ihrer getragenen Handtasche entwenden, weshalb sie kurz nach der Tat von den Taschendiebfahndern festgenommen wurde. Die Tatbeute konnte sichergestellt werden.

Die Tatverdächtige – eine 15-jährige Bosnierin ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet – wurde wegen der Diebstähle angezeigt und der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Bei ihr handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um eine professionelle, international agierende reisende Taschendiebin.

Artikel vom 14.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...