Lebensmittel-Retter auf erstem Platz

München · Umweltpreis wurde vergeben

Bier mit Honig aus der eigenen Hobby-Imkerei stellt der Richelbräu in Neuhausen her. Für das Projekt "Bier und Biene" gab es einen Umweltpreis der Stadt München.  Foto: Richelbräu

Bier mit Honig aus der eigenen Hobby-Imkerei stellt der Richelbräu in Neuhausen her. Für das Projekt "Bier und Biene" gab es einen Umweltpreis der Stadt München. Foto: Richelbräu

München · Mit dem Münchner Umweltpreis wird außerordentliches Engagement für Umweltschutz in der Stadt gewürdigt. Die Klima- und Umweltschutzreferentin der Stadt, Christine Kugler, hat jetzt im Alten Rathaus die Preise für das Jahr 2023 überreicht.

Alle Preisträger wurden mit einer Urkunde und einer Siegertrophäe ausgezeichnet. Insgesamt sind Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro vergeben worden. Eine zehnköpfige Jury hatte im Vorfeld aus 22 Bewerbungen die Preisträger ausgewählt.

Täglich 700 Kilo Essen vor Wegwerfen bewahrt

Den ersten Platz belegt Foodsharing München e.V. mit seinem Projekt „Lebensmittel retten“. Der Verein 'rettet' Lebensmittel aus privaten Haushalten und Betrieben und sagt damit der Essensverschwendung den Kampf an. Die Foodsaver sammeln täglich zirka 700 Kilogramm Lebensmittel und verteilen diese, wo sie noch eine Verwendung finden. Der Verein ist mit 1.300 Mitgliedern in München unterwegs und leistet auch einen wichtigen Teil der Aufklärungs- und Bildungsarbeit zu dem Thema.

Fahrschule für Lastenradl sehr beliebt

Der zweite Platz geht an Lastenradl München e.V. mit seinem Projekt „Freie Lastenradl“. Er stellt den Bürgern der Stadt über 30 Lastenräder und vier Anhänger im Rahmen eines gemeinschaftlich organisierten Verleihs zur Verfügung. Auch die Lastenfahrradschule findet großen Anklang, in der man den Umgang mit Lastenrädern kennenlernen kann.

Grundschulprojekt gewinnt Sonderpreis

Auf den dritten Platz beim Umweltpreis kam das CasaNova Projekt/Zukunftswerkstatt Neuhausen mit „Bier und Biene“: Das Craftbier des Neuhauser Richelbräus wird mit selbst geschleudertem Honig aus der eigenen Hobby-Imkerei mit fünf Bienenvölkern hergestellt.

Gewinner des Sonderpreises Schule sind die Fritz-Lutz-Grundschule mit dem Projekt „Umweltbotschafter“ und die Mittelschule München mit dem Projekt „Wir werden Umweltschule!“.

Umweltschutzreferentin Kugler freut sich: „Ich gratuliere allen Preisträger*innen ganz herzlich zu ihren Auszeichnungen. Die Initiative und das Engagement der 22 Bewerber*innen, mit welchem sie sich für den Umweltschutz einsetzen, ist bemerkenswert. Unter den Bewerbungen befanden sich diverse und vielfältige Projekte. Ich bin beeindruckt von den Ideen und danke allen Teilnehmenden für ihren wichtigen Beitrag für den Umweltschutz. Gemeinsam machen wir unser München so lebens- und liebenswert, und gemeinsam gestalten wir unsere Stadt der Zukunft.“

Artikel vom 14.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...