Erster Drittliga-Sieg der Löwen gegen Saarbrücken

»Wir brauchten auch ein wenig Glück«

Erfolgreich: Münchner Löwen in Saarbrücken. Foto: M. Forster

Erfolgreich: Münchner Löwen in Saarbrücken. Foto: M. Forster

München/Giesing · Im direkten Duell zweier vom Saisonverlauf bislang sportlich Enttäuschter, trug der TSV 1860 München einen 3:2 (2:2)-Auswärtssieg beim 1. FC Saarbrücken davon. Die Gastgeber hatten im Ludwigspark sich und ihren Fans vor zwei Wochen einen geschichtsträchtigen Tag beschert, als sie einen anderen Münchner Klub, den haushohen Favoriten FC Bayern, aus dem DFB-Pokal warfen. In der Liga hinken die mit Aufstiegsambitionen gestarteten Blau-Schwarzen dagegen weiter hinterher. Die Euphorie aus dem Pokalsieg ist verflogen.

Rasch jubeln durften die Münchner Löwen. Fynn-Luca Lakenmacher gewann ein Kopfballduell gegen Saarbrückens Kapitän Manuel Zeitz und legte ab auf die linke Seite zu Fabian Greilinger, der mit einer flachen Hereingabe an den zweiten Pfosten Morris Schröter bediente, dessen Torschuss zum 0:1 im Netz landete (3. Min.). Nach dem frühen Rückstand wirkte Saarbrücken stark verunsichert, während die Giesinger mutig nachsetzten, zu weiteren Gelegenheiten kamen und nach einer guten Viertelstunde einen zweiten Treffer nachlegten. Wieder war Lakenmacher beteiligt, der mit einem Zuspiel Eroll Zejnullahu in Szene setzte. Der anschließende Pass des Giesinger Spielmachers in die Tiefe erreichte Schröter, der mit einem sehenswerten Dribbling den herausgelaufenen Schlussmann Tim Schreiber und Verteidiger Lukas Boeder narrte, ehe er zum 0:2 in die kurze Ecke traf (16. Min.).

Die 1.200 mitgereisten Anhänger aus München sahen den stärksten Auswärtsauftritt ihrer Mannschaften seit Monaten. Doch mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken zogen sich die bis dahin dominierenden Gäste tief in die eigene Hälfte zurück und überließen den Ball dem Gegner. Eine taktische Maßnahme, die sich rächen sollte. Denn mit einem Doppelschlag kamen die Saarbrücker kurz vor der Halbzeit zurück ins Spiel. Marcel Gaus trat einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Zeitz am langen Pfosten völlig frei aus kurzer Distanz das 1:2 markierte (39. Min.). Um ein Haar wäre Kasim Rabihic nur eine Minute später bereits der Ausgleich geglückt, doch er scheiterte am rechten Pfosten (40. Min.). Der fiel dafür in der nächsten Szene. Eine Ecke von Gaus erreichte Mohamed Naifi, der sich geschickt um die eigene Achse drehte und aus acht Metern zum 2:2-Ausgleich in die kurze Eck traf (41. Min.). Sogar eine mögliche Führung hatten die Saarländer gegen die nun völlig konfusen Löwen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit auf dem Fuß.

Nach Wiederanpfiff agierten die Hausherren mutiger und aktiver, während sich die Sechzger bemühten, wieder Ordnung in ihr Spiel zu bekommen. Gefährliche Strafraumszenen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Die beste für den 1. FC Saarbrücken vergab Naifi, der an Torhüter David Richter scheiterte (79. Min.). Gegen Spielende trauten sich auch die Löwen wieder mehr zu und wurden nach einer Ecke belohnt. Zejnullahus Hereingabe köpfte Niklas Lang zum nicht mehr erwarteten 3:2-Siegtreffer ins Netz (83. Min.). Es war das erste Drittliga-Tor des Verteidigers.

In den letzten Minuten versuchte es die Saarländer mit der Brechstange, schlugen immer wieder hohe Bälle in den Strafraum. Bei einer letzten Ecke eilte auch Torhüter Schreiber mit nach vorn. Mit ungestümem Einsatz rauschte der Leihspieler von RB Leipzig in ein Kopfballduell mit Lang, der nach dem schweren Zusammenprall regungslos am Boden liegen blieb und noch lange nach Spielschluss medizinisch versorgt werden musste. Der TSV 1860 München teilte am Abend mit, dass Lang nach kurzem Klinikaufenthalt die Heimreise mit der Mannschaft habe antreten können.

»Wir brauchten heute auch ein wenig Glück«, befand Löwen-Trainer Maurizio Jacobacci, der seiner Mannschaft eine »solide und tapfere Leistung« bescheinigte. Am kommenden Samstag ist der TSV 1860 München im Bayerischen Landespokal beim Bayernligisten FC Pipinsried im Einsatz.

(as)

Artikel vom 13.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...