Lukas Reich und Bruno Mühl für Deutschland

Junglöwen international berufen

Hort für Junioren-Nationalspieler: Nachwuchsleistungszentrum BayWa-Junglöwen. Foto: Anne Wild

Hort für Junioren-Nationalspieler: Nachwuchsleistungszentrum BayWa-Junglöwen. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Zwei Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München wurden vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) in seine Auswahlmannschaften berufen. Nominiert wurden für die U16-Nationalmannschaft Bruno Mühl und für die U18-Nationalmannschaft Lukas Reich. Mühl ist erstmals im Kreis der deutschen Auswahl dabei, Reich blickt bereits auf zwei frühere Berufungen zurück. Mit Emre Erdogan ist ein weiterer U17-Junglöwe international für die Türkei unterwegs.

Über den Nachwuchs des TSV Milbertshofen und der SpVgg Unterhaching stieß Mühl zu den Junglöwen. Der Innenverteidiger begann im Sommer bei den Giesingern zunächst in der U16-Bayernliga und machte dort mit derart starken Leistungen auf sich aufmerksam, dass er rasch in die B-Junioren-Bundesliga-Mannschaft von Ausbilder Felix Hirschnagl hochgezogen wurde. Die zu Saisonbeginn wackelige Defensive der U17-Junioren stabilisierte sich mit Mühl zusehends. Das blieb auch den Beobachtern des DFB nicht verborgen. Marc-Patrick Meister berief Mühl für zwei Länderspiele gegen die Türkei in den deutschen Kader. Gespielt wird am Samstag, 18. November 2023, und Dienstag, 21. November, im Manavgat Atatürk Stadyumu in Antalya. Anpfiff ist jeweils um 14 Uhr (MEZ).

Lukas Reich wurde von Nationaltrainer Hanno Balitsch für die deutsche U18-Auswahl nominiert. Der Rechtsverteidiger aus dem Landkreis Erding spielte bereits zweimal für die U16-Junioren des DFB. Seit sieben Jahren läuft der heute 17-Jährige im Trikot des TSV 1860 München auf und zählt als jüngerer Jahrgang zu den Stützen der erfolgreichen U19-Bundesliga-Mannschaft. Für Reich geht die Reise nach Spanien in die Region von Murcia. Dort trifft Deutschland am Mittwoch, den 15. November, um 15 Uhr auf die Auswahl Tschechiens. Am 20. November heißt um 12 Uhr der Gegner Portugal.

Der in Prien am Chiemsee geborene Flügelstürmer Emre Erdogan vom TSV 1860 München darf sich über eine Einladung des U17-Nationaltrainers Ugur Inceman zu einem Lehrgang der türkische Junioren-Nationalmannschaft freuen.

(as)

Artikel vom 09.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...