Zuhörer werden berührt, überrascht und fortgetragen

Maxvorstadt · Akustik trifft auf Ektronisches

Das Konzert von Elements Duo in St. Markus verbindet ein akustisches Instrumentarium mit modernen, elektronischen Klängen.  Foto: VA

Das Konzert von Elements Duo in St. Markus verbindet ein akustisches Instrumentarium mit modernen, elektronischen Klängen. Foto: VA

Maxvorstadt · Am Freitag, 10. November, wird um 19 Uhr in St. Markus in der Gabelsbergerstr. 6 ein Konzert des Elements-Duos zu hören sein, bei dem sich ein akustisches Instrumentarium mit modernen, elektronischen Klängen verbindet.

Einlass ist bereits um 18 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 15 beziehungsweise 10 Euro. Karten sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf unter der Adresse www.eventfrog.de erhältlich.

Musik als Spiegel der Zeit – schwebend und lebendig

Alexander Hermann an der Orgel und am Synthesizer und Manuel Eberle (Trompete, Elektronik) bringen den Augenblick zum Klingen – schillernd und reichhaltig. Sie schaffen vielseitige Klangwelten und bringen durch ihr Live-Setup mit Synthesizern, Effektgeräten und vielem mehr beispielsweise ein ganzes Percussion-Ensemble zum Klingen. Auf der Kirchenempore sind zehn Geräte, sechs Lautsprecher und viel Meter Kabel verbaut. Die Stücke von Elements Duo sind als Konzepte ausformuliert, die Harmonien, rhythmische Pattern, Melodien und Abläufe enthalten. Diese Grundstrukturen eröffnen die Freiheit aus dem Moment heraus zu agieren und zu improvisieren. So klingt ein Stück von Elements Duo niemals zweimal identisch, wenn auch die individuelle Charakteristik wiedererkannt wird.

Die Genres sind überwunden – fein, frei und erhebend. Das einstündige Programm ist inspiriert von der amerikanischen Minimal Music. Es ist ein Spiel mit Wiederholungen, die improvisatorisch eingefärbt werden und eine Wandlung durchlaufen. So ändert sich das Zeitempfinden beim Zuhören und das Konzert ist eine Einladung zur Kontemplation, zur inneren Sammlung und zum Loslassen vom Alltäglichen. Wer zuhört, wird berührt, wird überrascht und fortgetragen – Musik als ein Spiegel der Zeit – schwebend und lebendig.

Artikel vom 08.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...