"Innen, außen und dazwischen"

Deisenhofen · Neue Ausstellung

Werke von Roger Olesch werden in der Galerie lesARTs ab 10. November gezeigt. Foto: Roger Olesch

Werke von Roger Olesch werden in der Galerie lesARTs ab 10. November gezeigt. Foto: Roger Olesch

Deisenhofen · Sein Debüt als Künstler gibt der Ottobrunner Maler Roger Olesch in der Galerie lesARTs in der Stefaniestraße 1 mit seiner Ausstellung „Innen, außen und dazwischen“ vom 10. November bis 7. Dezember.

Der 1967 in Heilbronn geborene Künstler Roger Olesch studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Heidelberg, lebt seit 2001 in Ottobrunn und arbeitet für einen literarischen Verlag. Seine Herangehensweise an die Malerei geht vom Ohr durch den Kopf an die Pinsel: Hauptsächlich durch die Musik, speziell die der Romantik (Schubert, Schumann und später auch Mahler und Richard Strauss) entstehen Bilder in seinem Kopf, die er unter anderem in der Natur malend umsetzt. Dabei treten Motive zu Tage, die Themen wie Ferne und Tiefe, Einsamkeit und Sehnsucht, die Natur als Verbündete oder Feind zum Inhalt haben.

Seine zeitgenössischen Lehrerinnen sind zunächst Petra Habenstein und danach bis in die Gegenwart Angela Stauber, ehemalige Meisterschülerin von Sean Scully. Sein Bestreben war es, eine klassische, fast altmeisterliche Öltechnik zu erlernen, um dann in der Gestaltung frei zu sein.

Der Künstler steht Interessierten am 17./24. November und 1. Dezember, jeweils ab 14 in der Galerie für Gespräche zur Verfügung. Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 9.30 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 13.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 06.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...