Die Osterfeldhalle steht zum Mitmachen bereit

Ismaning · Alle leben Inklusion

Mit dabei beim Inklusionstag sind auch die Ponys vom Matthof. Sie freuen sich schon auf Reiter und Streicheleinheiten! Foto: Barbara Dreyer

Mit dabei beim Inklusionstag sind auch die Ponys vom Matthof. Sie freuen sich schon auf Reiter und Streicheleinheiten! Foto: Barbara Dreyer

Ismaning · Die Gemeinde sowie die Teams der integrativen Kindertagesstätte Dorfstraße und des Hillebrandhofs (Haus der Senioren) laden gemeinsam mit den Ismaninger Vereinen sehr herzlich zum 1. Ismaninger Inklusionstag ein.

Er findet am Samstag, 18. November, von 10 bis 16 Uhr in der Osterfeldhalle, Oskar-Messter-Straße 2, statt. Kommen kann jeder, egal ob alt oder jung, ob mit Beeinträchtigung oder ohne, ob deutsch- oder anderssprachig. Die Veranstalter freuen sich, mit den Besuchern in Austausch zum Thema Inklusion zu treten oder über die Angebote von Vereinen zu informieren. Dafür stehen im Foyer die Vertreter der jeweiligen Vereine und Institutionen bereit.

Einfach mitmachen und ausprobieren

Doch nicht nur zum Einholen von Infos ist der Samstag da. Die Vereine und Institutionen laden auch gleich zum Ausprobieren ihrer vielfältigen Angebote ein. So bietet sich beispielsweise die Gelegenheit mit dem Parallel-Tandem 'Fun2Go' zu testen, wie es ist, nebeneinander auf demselben Fahrrad zu fahren. Entspannung und Spaß sind garantiert.

Gerne kann man auch für sich und seine Verwandten die Demenz-, Sinnes- und Geschicklichkeitsparcours nutzen. Fit wird man bei entsprechenden Kursen: So kann man zum Beispiel das Bogenschießen oder verschiedene Ballspiele, darunter Basketball und Volleyball, kennenlernen. Der Schachclub lädt zum Reinschnuppern ein und auch beim Fußballspielen vorbeizuschauen lohnt sich. Außerdem ist 'tierisches' Vergnügen geboten, denn auf dem Außengelände warten die Ponys vom Matthof auf Reiter und auch darauf, gestreichelt zu werden. Für die Bewirtung sorgt der Hofladen Landmann.

Das Projekt wird aus Mitteln des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Bayern e.V. (BVS) und dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Die Veranstalter freuen sich schon auf viele Besucher und viele interessante Gespräche. Es steht auch eine mobile FM-Anlage vor Ort zur Verfügung. Es wird gebeten, Turnschuhe für die Halle mitzubrinden, denn der Hallenboden darf nicht mit Straßenschuhen betreten werden. Weitere Informationen erhält man von Andrea Mahner von der Gemeinde unter Telefon 960900-209 oder der E-Mail-Adresse amahner@ismaning.de

Show, Sport und Spaß – alles ist geboten

Eröffnet wird die Veranstaltung um 10 Uhr durch den Ersten Bürgermeister, Alexander Greulich. Für die musikalische Umrahmung sorgen dabei die 'Kulturbanausen' der Musikschule. Um 10.45 Uhr folgt eine Rollkunstlauf-Show des SV Solidarität. Um 11.15 Uhr führt der Budo Club Tang Soo Do vor und um 11.45 Uhr kann man den SV Solidarität bei einer Kunstrad-Vorführung bewundern.

Nach einer Pause geht es dann um 12 Uhr weiter. Bis 15 Uhr steht das Parallel-Tandem-Angebot des Hillebrandhofs zur Verfügung. Ab 12.45 lädt der Budo Club zum Kennelernen der Koreanischen Martial Art Kummooyeh ein und ab 13.15 zum Judo und Inklusions-Judo. Um 13.45 ist die Tanzgruppe des TSV vor Ort und ab 15 Uhr kann man mit dem Budo Club Bujinkan Ninjutsu kennenlernen. Um 15.30 werden Bayerische Volkstänze von den Trachtenvereinen Stamm und Roaga Buam geboten. Um 16 Uhr endet dann die Veranstaltung und man kann viele neue Eindrücke und so manche interessante Erlebnisse mit nach Hause nehmen.

Artikel vom 06.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...