75 Jahre Menschenrechtserklärung

Freimann · Ausstellung informiert

Im Garten der Mohrvilla kann man sich über 75 Jahre Menschenrechtserklärung informieren.  Foto: Sophie Schröder

Im Garten der Mohrvilla kann man sich über 75 Jahre Menschenrechtserklärung informieren. Foto: Sophie Schröder

Freimann · Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) feiert Jubiläum und die Mohrvilla in der Situlistraße 75 feiert mit: Die Menschenrechtserklärung wurde vor 75 Jahren, am 10. Dezember 1948, von der UNO verabschiedet.

Sie ist eines der am meisten übersetzten Dokumente der Welt. Sie garantiert jedem Menschen die gleichen Rechte – unabhängig von Herkunft, Staatsangehörigkeit, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Identität, Sprache, Religion oder Vermögen.

Passend zum Jubiläum möchte Amnesty International, die weltgrößte, nichtstaatliche und gemeinnützige Menschenrechtsbewegung, gemeinsam mit vielen anderen Organisationen an möglichst vielen Orten auf die AEMR aufmerksam machen. Die Mohr-Villa stellt dazu noch bis zum Sonntag, 3. Dezember, in Zusammenarbeit mit Amnesty International auf dem Außengelände und im Park einige Banner mit Informationen zu ausgewählten Menschenrechten auf.

Vereinte Nationen
UNO steht für United Nations Organization – zu deutsch 'Vereinigte Nationen'. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von 193 Staaten, der sich den Erhalt des Weltfriedens, die internationale Sicherheit und die Durchsetzung der Menschenrechte zur Hauptaufgabe gemacht hat.

Artikel vom 04.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...