„Das schweigende Klassenzimmer“

Holzkirchen · Nachdenk-Kino

Holzkirchen · Im Nachdenk-Kino wird am 7. November der Film „Das schweigende Klassenzimmer“ im FoolsKino am Marktplatz 18A gezeigt. Los geht es um 18 Uhr. Herbst 1956: Fünf Jahre vor dem Mauerbau sind Westreisen für DDR-Bürgerinnen und Bürger noch möglich - jedoch die Grenzen in Deutschland sind gezogen.

Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo und Kurt in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in ihrer Heimat Stalinstadt (dem heutigen Eisenhüttenstadt) beschließen die Schüler, zusammen mit ihrer Klasse eine symbolische Schweigeminute für die Opfer in Ungarn abzuhalten. Was als harmloser Akt der Solidarität geplant war, zieht jedoch schnell immer größere Kreise. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die dramatische Folgen für ihre Zukunft hat und die ihr Leben für immer verändert…

Das Drehbuch verfasste der vielfach preisgekrönte Regisseur Lars Kraume basierend auf den persönlichen Erinnerungen und der gleichnamigen Buchvorlage von Dietrich Garstka. Der Film feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2018 und wurde im gleichen Jahr mit dem „Friedenspreis des Deutschen Films – „Die Brücke“ ausgezeichnet. Ebenso erhielt er von der Deutschen Film- und Medienbewertung FBW das Prädikat „Besonders wertvoll“. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Artikel vom 31.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...