Bürgerstiftung im Landkreis unterstützt PROP Erding

Erding · Jugendliche vor Drogen schützen

Bei der Spendenübergabe (von links): Janine Altheimer, Vorsitzende der Bürgerstiftung, sowie Thomas Pölsterl und Nadine Berndl von PROP. Foto: Bürgerstiftung im Landkreis Erding

Bei der Spendenübergabe (von links): Janine Altheimer, Vorsitzende der Bürgerstiftung, sowie Thomas Pölsterl und Nadine Berndl von PROP. Foto: Bürgerstiftung im Landkreis Erding

Erding · Hinter dem Vereinsnamen PROP verbirgt sich eine Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle. Diese besteht auch in Erding, denn auch im Landkreis gibt es den Bedarf, Jugendliche vom Drogenkonsum durch Aufklärung fernzuhalten sowie Konsumenten durch Einzelberatung in der Gesellschaft zu halten. Zu oft führt der Drogenkonsum bei Jugendlichen zu Straftaten – und spätestens dort zu einer gebrochenen Lebenslinie.

Die Bürgerstiftung im Landkreis Erding unterstützt PROP beim FreD-Projekt (Frühintervention für erstauffällige Drogenkonsumenten) und hat hierzu vor kurzem eine Spende an den Verein übergeben. „Ich kenne das FreD-Programm aus meiner Zeit bei der Staatsanwaltschaft und halte es für einen wichtigen Baustein im Rahmen der Suchtprävention bzw. -beratung von Jugendlichen", sagt Janine Altheimer, Vorsitzende der Bürgerstiftung.

Ü80 Personen werden pro Jahr betreut

Der Leiter von PROP Erding, Thomas Pölsterl, führt aus: „Durchschnittlich 80 Personen im Landkreis Erding werden pro Jahr betreut. 80 Prozent davon sind Männer. Nur durch finanzielle Unterstützung kann das Angebot in dieser Form am Schönen Turm angeboten werden.

Weiteres zur Bürgerstiftung im Landkreis Erding findet man im Internet unter buergerstiftung-erding.de

Artikel vom 31.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...