Doris Dörrie live zu Gast

Altstadt · "augenblick" gezeigt

Altstadt · Im Rahmen seiner Reihe mit Werken der bekannten und beliebten deutschen Filmemacherin Doris Dörrie zeigt das Filmmuseum am Sankt-Jakobs-Platz 1 am Freitag, 3. November, den Film "…augenblick…" aus dem Jahr 1997, bei dem sie Regie führte und das Drehbuch verfasste.

Dörrie wird dabei selbst zu Gast sein und im Anschluss noch aus ihrem Roman "Das blaue Kleid" von 2002 lesen. Die Veranstaltung beginnt um 21 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro beziehungsweise 3 Euro bei MFZ-Mitgliedschaft. Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Tickets kann man auch über die Homepage des Museums unter www.muenchner-stadtmuseum.de erwerben. Unter dieser Adresse erhält man auch weitere Informationen zum Museum und seinem Programm.

Es ist ihr persönlichster Film

"Für diesen Film hatte ich einen Vertrag unterschrieben, als mein Mann Helge Weindler starb. Ich dachte, ich könnte ohne ihn nie wieder einen Film machen, aber musste meinen Vertrag erfüllen. Ein Freund meines Mannes, der Filmemacher Werner Penzel, kam jeden Tag mit der ganz neuen kleinen, digitalen Sonykamera vorbei und wartete ab. Wir machten keine Pläne. Wir drehten nur, wenn mir spontan etwas einfiel. Und oft drehten wir deshalb nicht. Ganz langsam kristallisierte sich das Thema meiner Trauer heraus und dem folgten wir von einem Tag auf den anderen. Es wurde der persönlichste Film, den ich gemacht habe", sagt Doris Dörrie über ihr 59-minütiges Werk.

Artikel vom 30.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...