Kinofest und Mehr in Ebersberg

Ebersberg · Ein Fest für die Toleranz

Ebersberg · spots. Bündnisse für Filmkultur, Jugend und Demokratie - ein Projekt der Deutschen Filmakademie - feiert mit einem schönen Kinofest seinen krönenden Abschluss am 26. Oktober ab 20 Uhr im alten kino in Ebersberg.

Ein Fest für Demokratie und Toleranz, mit Kurzfilmen für Jung & Alt und der Premiere der selbstgedrehten Ebersberger Jugendfilmproduktionen und Performances aus dem Programm „WORD UP!“ RAP UND POETRY GEGEN RASSISMUS UND DISKRIMINIERUNG des Kreisjugendrings Ebersberg. Der Eintritt ist frei.

Schülerinnen und Schüler aus der Ebersberger Mittelschule und dem Gymnasium Grafing haben sich in einer Workshop-Reihe im alten kino mit den Themen Diskriminierung, Stereotypen und Ausgrenzung auseinandergesetzt. Entstanden ist dabei ein moderierter Filmabend, den die Jugendlichen selbst gestalten. Es wurden Filme zum Thema ausgesucht und sogar zwei Filme selbst gedreht, die nun öffentlich gezeigt werden.

Ermöglicht wurde das Projekt im alten kino durch eine Kooperation mit der Deutschen Filmakademie, der Ebersberger Mittelschule und dem Gymnasium Grafing sowie dem Ebersberger Jugendzentrum AJZ. Zusätzlich können sich die Besucher auf zwei Performances aus dem Programm „WORD UP!“ RAP UND POETRY GEGEN RASSISMUS UND DISKRIMINIERUNG des Kreisjugendrings Ebersberg freuen.

Artikel vom 23.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...