Schwester Teresa Zukic zu Gast in St. Lorenz

Oberföhring · Voller Lebensfreude

Schwester Teresa Zukic ist eine der bekanntesten Ordensfrauen Deutschlands. Foto: Peter Eichler

Schwester Teresa Zukic ist eine der bekanntesten Ordensfrauen Deutschlands. Foto: Peter Eichler

Oberföhring · Sie ist eine der bekanntesten Ordensfrauen Deutschlands – und ein wahres Energiebündel: Mit ihren humorvollen Büchern und Vorträgen verbreitet Schwester Teresa Zukic von der „Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu“ Lebensfreude und macht Mut, auch in Krisen die Hoffnung nicht zu verlieren. Am Sonntag, 29. Oktober, ist die Bestsellerautorin in der Pfarrei St. Lorenz (Muspillistraße 14) zu Gast.

Unter dem Motto „Lebe, lache, liebe … und sag den Sorgen gute Nacht“, sind jung und alt zu einem Tag in St. Lorenz eingeladen. Dieser beginnt ab 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Anschließend ist Gelegenheit zu Begegnung und einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim.

Auch ab 13.30 Uhr können Interessierte noch mit dabei sein – dann beginnt der Vortrag. Schwester Teresa Zukic, die auch schon im Fernsehen bei Markus Lanz zu Gast war, zeigt in einem Impulsvortrag, wie es gelingen kann, Herausforderungen zu meistern, bewusst zu leben und jeden Augenblick zu genießen. Die leidenschaftliche Optimistin weiß, wovon sie spricht: Nachdem sie in den Jahren 2020 und 2021 eine schwere Krebserkrankung überwand, ist sie körperlich eingeschränkt, hat aber nichts von ihrer Dynamik, ihrer positiven Ausstrahlung und ihrem Lebensmut verloren. Parallel zu Schwester Teresas Vortrag gibt es ein Kinderprogramm. Danach besteht Gelegenheit zum Austausch. Gegen 15.30 Uhr klingt der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen aus. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Um Anmeldung unter www.st-thomas-lorenz.de/zukic wird gebeten.

Biographie
Ursprünglich hatte Teresa Zukic, Jahrgang 1964, eine Karriere als Leistungssportlerin geplant. Die zufällige Entdeckung der Bibel kurz vor dem Abitur im Sportinternat gab dem Leben der jungen Frau jedoch über Nacht eine Wende. Sie ließ sich taufen und trat ins Kloster ein. Mit einer Mitschwester und ihrem Beichtvater gründete Teresa Zukic 1994 ihre eigene Gemeinschaft, die „Kleine Kommunität der Geschwister Jesu“. Heute ist sie im Erzbistum Bamberg als Gemeindereferentin tätig und füllt bei Veranstaltungen Vortragssäle und Kirchen. 2013 erhielt die Ordensfrau die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, 2023 den Bayerischen Verdienstorden.

Artikel vom 23.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...