Rund 150 Besucher nutzten das besondere Angebot

Vaterstetten · Erfolgreiche Seniorenmesse

Frei nach dem Motto: "Wer rastet, der rostet" wurden auf der Seniorenmesse in Vaterstetten auch Bewegungsübungen angeboten.  Foto: Bömerl

Frei nach dem Motto: "Wer rastet, der rostet" wurden auf der Seniorenmesse in Vaterstetten auch Bewegungsübungen angeboten. Foto: Bömerl

Vaterstetten · Die vom Seniorenbeirat Vaterstetten initiierte und organisierte Seniorenmesse stieß auf großes Interesse bei den Seniorinnen und Senioren in Vaterstetten.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der landkreisweit durchgeführten Seniorenthementage im großen Saal des Carecon-Seniorenwohnparks statt, der von der Leitung dankenswerterweise zur Verfügung gestellt worden war. Nach kurzer Eröffnung durch den Vorstand des Seniorenbeirats, Herrn Kempf, stellte sich Bürgermeister Spitzauer den vielseitigen Fragen aus dem zahlreich erschienenen Publikum und beantwortete sie zügig, unter anderem zu den Themen "bezahlbarer Wohraum", Ausweisung von weiteren Wohngebieten, Parkplatzprobleme, Sicherheit im Straßenverkehr, barrierefreie Gestaltung öffentlicher Gebäude und Verkehrswege. Die unter der Moderation von Seniorenbeirat Herrn Lölkes durchgeführte Fragestunde wurde von Herrn Spitzauer mit der Ziehung eines Loses für ein Generalpobenabonnement der Philharmonie beendet, das der Seniorenbeirat auf dem Straßenfest am 22. Juli 2023 ausgelobt hatte.

Danach verwandelte sich der Saal in einen freundlichen Kaffeeraum mit der Einladung zum Imbiß von Kuchen und wunderbaren frischen Waffeln sowie Getränken vom Buffet, das mitgroßem Dank an das Carecon-Team unter der Leitung von Frau Kieltsch sehr gut bestückt war. Zur Freude der Veranstalter nutzten die Besucherinnen und Besucher sehr rege die Gelegenheit zu vielseitigen Gesprächen, Kontakten und Begegnungen und informierten sich vor allem auch an den Ständen der im Seniorenbereich tätigen Institutionen und Vereine wie NBH, VdK,VHS, OHA, Caritas, Seniorenbeirat, Verein aktiver Bürger, TSV, Bücherei, Talentetauschring und Pflegedienst.

Auch die angebotenen Vorträge in einem Nebenraum wurden zahlreich besucht und mit großem Interesse zu den angebotenen Themen verfolgt: Pflege und Unterstützung zuhause (NBH, Fr. Kleinwegen), Ehrenamt in der Gemeinde (H. Lölkes), Barrierefrei umbauen (Fr. Jörgens), Gesund und fit durch Bewegung (VHS, H. Hauser), Pflegebegutachtung (VdK, H. Stimac), Arbeit des Hospizvereins (Fr. Deppe-Opitz).

Außerdem bot der TSV Vaterstetten zweimal Mitmachaktionen zu TaiChi- und QiGong-Übungen im Freien an, die von Marlis Bömerl (Seniorenbeauftragte des TSV) und ihrer Copartnerin Lena Stelzenmüller (Leiterin der Geschäftsstelle), beide auch Übungsleiterinnen, vor rund 35 motivierten bewegungsfreudigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter auch die 2. Bürgermeisterin Maria Wirnitzer, durchgeführt wurden. Zur Belohnung konnten alle Aktiven in einer Losaktion einen Gutschein für ein TSV-T-Shirt gewinnen.

Die Seniorenmesse endete mit allgemeinem sehr positivem Echo aus dem Publikum, das insbesondere die lockere Atmosphäre und die gut organisierte Vielseitigkeit lobte. Und der Seniorenbeirat als Ausrichter nahm gerne die Anerkennung und Zustimmung aus dem Kreis der rund 150 Besucherinnen und Besucher entgegen.

Bömerl

Artikel vom 17.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...