Kampfsportanlage des SV Lohhof lädt ein

Lohhof · 50. Geburtstag wird gefeiert

Lohhof · Mit einem Jahr Verspätung feiert die Kampfsportabteilung des SV Lohhof ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass zeigen die verschiedenen Gruppen am Samstag, 28. Oktober, welche Vielfalt an Kampfsport und Kampfkunst geboten wird.

Im Sommer 1972 wurde die Abteilung – damals als Judoabteilung – im SV Lohhof gegründet. Schnell waren 100 Mitglieder erreicht. Neben dem Kinder- und Erwachsenentraining fuhren die Judoka regelmäßig auf Wettkämpfe und feierten dort auch Erfolge. Früher fand auch ein regelmäßiger Austausch mit dem Judoverein der Unterschleißheimer Partnerstadt Le Crés statt – bis sich der Verein auflöste.

Im Laufe der Zeit wuchs die Abteilung, zunächst durch eine Ju-Jutsu-Gruppe, dann bereicherte Aikido das Leben der Abteilung. Inzwischen sind Hanbo-Jutsu, Karate, Thai Boxen, Capoeira und Kendo hinzugekommen. Um der großen Vielfalt gerecht zu werden, heißt die Abteilung inzwischen Kampfsport-Abteilung. Rund 300 Mitglieder – davon der Großteil Kinder und Jugendliche – nutzen das breite Angebot.

Die größten Erfolge der Abteilung war zum einen der Judo-Weltmeistertitel der Sehgeschädigten durch Christian Zeilermeier im Jahr 1995. Die Karateka treten ebenfalls regelmäßig bei Europa- und Weltmeisterschaften an. Andy Schnirel konnte in diesem Jahr den Weltmeistertitel im Team Kata nach Lohhof bringen.

Was hinter Judo, Ju-Jutsu-, Karate, Kendo und Capoeira steckt, zeigen die Mitglieder am Samstag, 28. Oktober, beim Tag der offenen Tür im Ballhausforum, Anna-Wimschneider-Str. 1-3. Beginn ist um 16 Uhr. Im Rahmen der Vorführungen können Interessierte die Sportarten auch kurz ausprobieren. Trainer und Mitglieder stehen für Fragen zur Verfügung. Auch für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Die Abteilung freut sich über viele Gäste.

Heike Woschée

Artikel vom 16.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...