Gruppentreffen finden im Oktober statt

Poing · Für Vielfalt und Toleranz

Zahlreiche Menschen sprachen sich für ein friedliches und demokratisches Miteinander bei der Kundgebung aus. Foto: Bunt statt Braun

Zahlreiche Menschen sprachen sich für ein friedliches und demokratisches Miteinander bei der Kundgebung aus. Foto: Bunt statt Braun

Poing · Kurz vor den Landtags- und Bezirktsagswahlen in Bayern haben das Bündnis BUNT STATT BRAUN und die Aktionsgruppe Respekt@Poing zu einer Kundgebung unter dem Titel „Heimat ohne Ausgrenzung!

Für ein vielfältiges, tolerantes und demokratisches Bayern!“ geladen. Unterstützt wurden sie dabei von der Jugendinitiative Grafing e.V., Juts Steinhöring, AJZ Ebersberg (Aktion Jugendzentrum e.V.) sowie vom Verein Seite an Seite aus Markt Schwaben. Rund 150 Leute kamen auf den Ebersberger Marienplatz, um gegen Hass und Ausgrenzung, für ein vielfältiges, respektvolles und demokratisches Bayern Flagge zu zeigen.

Tenor der Veranstaltung war, dass die Feinde von Freiheit und Demokratie überall an Zulauf gewinnen, da sie in diesen unruhigen und unsicheren Zeiten einfache Lösungen für komplizierte Probleme versprächen. Leider fischten auch Politiker, die sich selbst dem demokratischen Spektrum zurechnen würden, sehr deutlich am rechten Rand der Wählerschaft.

Mathe Balzer, Sprecherin von BUNT STATT BRAUN Ebersberg betonte, dass eine Demokratie mit all ihren Vor- und Nachteilen keine Selbstverständlichkeit ist und deshalb jeden Tag neu gelebt und erkämpft werden muss – und zwar von jedem einzelnen, der das Recht auf freie Meinungsäußerung und freie Entfaltung auch in Zukunft erhalten will.

Wie dies umsetzbar sein könnte, führte Christina Tarnikas von Respekt@Poing anschließend aus. Sie forderte die Anwesenden auf nicht nur zur Wahl zu gehen und ihr Kreuz bei den demokratischen Parteien zu machen, sondern auch im jeweiligen Umfeld für eine Beteiligung an der Wahl zu werben. Außerdem schlug sie vor, sich gegen Ausgrenzung und Rechtsradikalismus tatkräftig zu engagieren, indem man sich beispielsweise politisch engagiere und Organisationen wie BUNT STATT BRAUN und Respekt@Poing bei ihrer Arbeit unterstütze. Wie der Wahlausgang am Wochenende gezeigt hat, ist das nötiger denn je.

Beide Gruppen luden zum Abschluss herzlich zu ihren nächsten Treffen ein: BUNT STATT BRAUN trifft sich am 18. Oktober um 19 Uhr im Restaurant Akropolis in Ebersberg, Heinrich-Vogl-Straße 2, Respekt@Poing kommt am 23. Oktober um 18.30 Uhr im Max-Mannheimer-Bürgerhaus in Poing, Bürgerstraße 1, zusammen.

Artikel vom 11.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...