Nachbar bedroht Frau von seinem Fenster aus

Neufahrn · Softairwaffe führt zu Polizeieinsatz

Neufahrn · Am Montag, 9. Oktober, setzte gegen 14.30 Uhr eine 37-jähriige Neufahrnerin einen Notruf ab, da sie angeblich von einem 57-jährigen Nachbarn mit einer Schusswaffe bedroht worden war.

Da bei der Polizei immer höchste Alarmstufe angesagt ist, wenn eine Schusswaffe im Spiel ist, fuhren zunächst drei Streifen der Polizeiinspektion Neufahrn zu dem Einsatzort im Gemeindegebiet, um die Lage zu sondieren. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass es sich bei der Waffe – die einer echten allerdings täuschend ähnlich sah – um eine Softair-, also eine Spielzeugwaffe, handelte. Der Kräfteaufwuchs konnte so sehr schnell wieder zurück gefahren werden.

Hintergrund bislang noch ungeklärt

Hintergrund war wohl, dass sich der Mann auf irgendeine Weise von der Frau, die aus dem Haus zu ihrem Auto unterwegs war, provoziert gefühlt hatte und ihr die Waffe aus seinem Fenster im dritten Stock entgegengehalten hatte – wie genau ist aktuell noch unbekannt.

Für den 57-Jährigen hat das Folgen: Wegen des Vorfalls wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung eingeleitet. Da er zwei dieser Waffen hatte, die weitere aber erlaubnispflichtig war und er eine Erlaubnis aber nicht vorweisen konnte, wurde zusätzlich ein Verfahren wegen Verstoßes nach dem Waffengesetz eingeleitet.

Aufgrund der schnellen Einsicht und Kooperationsbereitschaft des Mannes ist der Einsatz glimpflich verlaufen. Da diese Waffen Echten inzwischen so täuschend echt aussehen, dass sie auch aus kurzer Distanz kaum von echten Waffen zu unterscheiden sind, ist in solchen Fällen auch ein Schusswaffengebrauch nie auszuschließen.

Artikel vom 10.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...