Glück im Unglück

Turmfalke gerettet

Dem sicheren Tod ist dieser junge Turmfalke entkommen.	Foto: Tierrettung

Dem sicheren Tod ist dieser junge Turmfalke entkommen. Foto: Tierrettung

München · In den Abendstunden des 9. Juli, als orkanartige Böen und Regenfälle München heimsuchten, gingen nicht nur Gebäude und Pflanzen zu Bruch.

Auch Tiere litten unter dem schweren Unwetter. Die Tierrettung München e. V. bewahrte einen jungen Turmfalken vor dem sicheren Tod. Dieser war aus seinem Nest aus einem Turm in der Tegernseer Landstraße gefallen und konnte nicht fliegen. Tierliebe Polizeibeamte des Polizeipräsidiums München meldeten diesen Notfall noch rechtzeitig auf der Notruf-Nummer 01805/ 84 37 73 der Tierrettung München.

Das aufkommende, schwere Gewitter und die drohenden nächtlichen Gefahren durch Marder und Ratten wären dem von den Eltern verlassenen Jungvogel zum sicheren Verhängnis geworden, wäre da nicht die Tierrettung gewesen. Die diensthabende Tierärtzin Dr. Christine Gohl untersuchte ihn nach Verletzungen und brachte ihn anschließend sicher zu einer Wildvogel-Auffangstation nach Freising.

Herr Holzer, als Vertreter der Aktionsgemeinschaft Greifvogel- und Eulenschutz e. V. wird den beliebten Münchner Vogel nun wieder aufpäppeln und sobald wie möglich in Freiheit entlassen. Glücklich zeigte sich auch Dr. Evelyn Menges, Vizepräsidentin: »Über 25 % unserer Patienten sind Wildtiere. Gäbe es nicht die gemeinnützige, tierärztliche Notfallambulanz wären viele schon gestorben. Dank der großen Unterstützung durch viele Münchner Tierfreunde kann die Tierrettung München vielen Tieren helfen, eben wie jenem jungen Turmfalken.

Artikel vom 17.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...