DJK-Freizeitsport Olympia feiert goldenes Jubiläum

Olympiapark · Seit 50 Jahren aktiv

Ein echtes Urgestein: Wolfgang Appel leitet die Freizeitsportabteilung des DJK Sportbundes München-Ost im Olympiadorf bereits seit 1994. Foto: Verein

Ein echtes Urgestein: Wolfgang Appel leitet die Freizeitsportabteilung des DJK Sportbundes München-Ost im Olympiadorf bereits seit 1994. Foto: Verein

Olympiapark · Schon kleine Kinder ab drei Jahren können bei der Abteilung Freizeitsport Olympia regelmäßig sporteln. „Wolfgangsport“ heißt dieses Angebot des DJK Sportbundes München-Ost im Olympiadorf, benannt nach dem langjährigen Trainer Wolfgang Appel, der die Freizeitsportabteilung bereits seit 1994 leitet.

Viele Kinder machen weiter bis ins Teenageralter – denn es gibt Angebote für alle Altersgruppen. Die Erwachsenen spielen Volleyball oder machen Gymnastik.

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es dieses Sportangebot im Olympiadorf. Der damalige Olympia-Pfarrer Karl Heinz Summerer, der auch erster Pfarrer der neu gegründeten Pfarrei Frieden Christi war, hatte die DJK-Abteilung 1973 zusammen mit sportbegeisterten Frauen und Männern aus dem Olympischen Dorf gegründet. Bis zu seinem Tod im Jahr 2013 nahm Summerer regelmäßig an vielen Veranstaltungen des Vereins teil und war ein gern gesehener Gast. Der Trainingsbetrieb hatte vor 50 Jahren unter der Leitung von Peter Balk begonnen. Er war einer der Fackelläufer bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in München 1972. Im Herbst 1973 startete die DJK das Kinderturnen, im Frühjahr 1974 schließlich die Gymnastik für Erwachsene in der Nadischule.

Gottesdienst und Spielangebote

Seit dieser Zeit ist der Freizeitsport im Olympiadorf eine von insgesamt neun Abteilungen des DJK Sportbundes München-Ost, der seinen Hauptsitz in Perlach hat. Bekannt ist der dem katholischen Sportverband DJK (Deutsche Jugendkraft) angehörende Verein münchenweit vor allem durch seine Volleyballerinnen, genannt PinkCrew, die seit diesem Jahr in der 2. Bundesliga Süd spielen. Das 50-jährige Jubiläum des Freizeitsport Olympia möchte der Sportbund am Samstag, 14. Oktober, groß feiern. Zunächst beginnt um 13.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Frieden Christi (Straßbergerstraße 5). Danach sind alle Interessierten zu Kaffee, Kuchen und Schokolade ins Pfarrzentrum eingeladen. Für Spiel und Spaß sorgen dort unter anderem eine echte Dampflok und eine Hüpfburg. Gegen 16 Uhr beginnt die Ehrung langjähriger Mitglieder. Am Abend feiern die Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen weiter.

Hohe Nachfrage bei den Kindern

Wer sich für den Freizeitsport im Olympiadorf interessiert, kann jederzeit zu den Trainingszeiten in der Nadischule (Nadistraße 3) vorbeischauen. Aktuell sei ein Probetraining bei den Kindern allerdings nur eingeschränkt möglich, da es sehr viele Anmeldungen gebe, teilte der DJK Sportbund München-Ost mit. Bei Gymnastik und Freizeitvolleyball für Erwachsene gibt es hingegen noch einige Plätze.

Weitere Informationen zum Kursangebot und den Trainingszeiten finden sich unter djk-muenchen-ost.de

Artikel vom 10.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...