Papiertheaterfestival im Bürgerpark Oberföhring

Oberföhring · Kunst auf kleiner Bühne

Das Kleine Theater im Pförtnerhaus veranstaltet zum siebten Mal das Münchner Papiertheaterfestival. Foto: bas

Das Kleine Theater im Pförtnerhaus veranstaltet zum siebten Mal das Münchner Papiertheaterfestival. Foto: bas

Oberföhring · Auch in diesem Jahr, bereits zum siebten Mal, heißt es vom 19. bis 22. Oktober im Bürgerpark Oberföhring wieder Vorhang auf für das Münchner Papiertheaterfestival "Alles Papier". Es steht diesmal unter dem Motto "Taten, Täter und Geschichten". Das Festival wird durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bezirksausschuss Bogenhausen (BA 13) gefördert.

Im Kleinen Theater im Pförtnerhaus (Oberföhringer Straße 156) zeigen Bühnen aus ganz Deutschland die unterschiedlichsten Inszenierungen – und damit, durch die verschiedenen Bühnen- und Figurentypen, die Vielfalt des Mediums Papiertheater, einer fast vergessenen Form der Theaterkunst. Im Rahmen einiger Vorstellungen gibt Liselotte Bothe einen Einblick in die Geschichte dieser Wunderwelt.

Von Schneewittchen bis Cold Case

Vorstellungen für Groß und Klein warten auf ihre Zuschauer. So bringt das Theater am Ring "Schneewittchen" für die Kinder und eine moderne "Carmen" für Erwachsene mit. Das Theater andersARTig präsentiert einen märchenhaften Kinderkrimi sowie einen Cold-Case-Fall für Erwachsene. Papier & Theater entführt die Kinder mit "Peter ist allein zuhaus" in einen märchenhaften Urwald und die Erwachsenen an ferne Gestade mit "Marie am Meer". Papirniks Papiertheater möchte das Publikum mit Nicolais Oper "Die lustigen Weiber von Windsor" verzaubern. Ein Workshop gibt Anregungen, die eigene Kreativität auszuprobieren und selbst zum Theaterdirektor einer Miniaturbühne zu werden. Selbst ohne großes Talent ist es machbar, eigene Entwürfe umzusetzen, geben Ausschneidebögen oder Bilder aus Druckerzeugnissen die Möglichkeit, entsprechende Szenerien zu gestalten. So wird Papier, ein faszinierendes Material, im Kleinen Theater vielfältig erlebbar – egal, ob als Zuschauer oder selbsttätiger Gestalter.

Karten sind sehr begrenzt

Kaum mehr als 20 Zuschauer finden Platz vor den kleinen Bühnen, so wird großes Theater auf kleinsten Bühnen zum begeisternden Erlebnis. Daher sind die Plätze bei den Aufführungen wie auch für den Workshop sehr begrenzt. Informationen zum Programm und zum Kartenverkauf (Erwachsene 13 Euro, Kinder 8 Euro) finden sich unter papiertheaterfestivalmuenchen.jimdosite.com

Artikel vom 09.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...