Vortrag im Offenen Haus der AWO

Vaterstetten · Richtig vorsorgen und vererben

Vaterstetten · Richtig vorsorgen, verschenken und vererben - das ist gar nicht so einfach. Die Gemeinde Vaterstetten lädt deshalb zu einem Vortrag ins OHA! (Offenes Haus der AWO)in Vaterstetten, bei dem Notar Robert Martin von der Notarsozietät Dr. Baumhof & Martin in Ebersberg wichtige steuerlichen Aspekte, erbrechtliche Regelungen uvm. erläutert.

Im Fokus stehen die Themen "Lebzeitige Überlassungen/ Schenkungen an Kinder", "Erbenund Vererben" sowie "Vorsorgevollmacht mit Patientenverfügung". Der Vortrag findet am 28. September um 18.30 Uhr statt und ist gebührenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

"Es ist gar nicht so einfach, sich als Laie in dem Dschungel aus steuerlichen Aspekten, erbrechtlichen Regelungenusw. zurechtzufinden, die mit den Themen Vorsorgen, Verschenken und Vererben verbunden sind", so Leonhard Spitzauer, Erster Bürgermeister von Vaterstetten. "Wir freuen uns deshalb, dass wir mit Notar Robert Martin einen Experten gewinnen konnten, der den Bürgern die wichtigsten Punkte und Rechte erläutert."

Die Themen des Vortrags: Das Thema lebzeitige Übertragung von Grundbesitz auf die Kinder ist für viele kein einfaches Thema. Das, was die Elterngeneration aufgebaut hat, soll geordnet an die nachfolgende Generation übertragen werden. Hierbei ist es auch wichtig, dass die Eltern ausreichendabgesichert sind, zum Beispiel durch Nießbrauchs- oder Wohnungsrecht sowie Rückforderungsrechte in bestimmten Fällen, um sicherzustellen, dass das Vermögen im Familienbesitz bleibt. Hierbei sind stets auch steuerliche Aspekte, insbesondere des Erbschaft- und Schenkungssteuerrechts zu beachten. Es gilt dabei die Steuerfreibeträge und andere Gestaltungsmöglichkeiten optimal zu nutzen.

Ebenso ist es wichtig, im Todesfall durch erbrechtliche Regelungen im Testament bzw. Erbvertrag Vorsorgezu treffen, um Streit zu vermeiden und für einen geordneten Übergang zu sorgen. Außerdem sollte für den Krankheitsfall mittels Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung die weitere Handlungsfähigkeit der Angehörigen gewährleistet werden und unnötiges Leiden im Sterbefall vermieden werden. Referent des Vortrags am 28. September um 18.30 Uhr im OH! Vaterstetten ist Robert Martin. Er ist Notar in der NotarsozietätDr. Baumhof & Martin in Ebersberg b. München und beruflich sehr viel mit Nachlassregelungen und Übertragungen von Eltern an Kinder befasst. Die Notare Robert Martin und Dr. Christopher Baumhof halten jede Woche am Donnerstag, von 16.00 bis 18.00 Uhr einen Sprechtag im Rathaus der Gemeinde Vaterstetten ab.

Artikel vom 26.09.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...