Großes Straßenfest zum Ausklang der Sommerferien

Berg am Laim · Berg am Laim feiert

Am 10. September feiern die Berg am Laimer wieder ein buntes Straßenfest. Foto: Bürgerkreis Berg am Laim

Am 10. September feiern die Berg am Laimer wieder ein buntes Straßenfest. Foto: Bürgerkreis Berg am Laim

Berg am Laim · Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass Berg am Laim einmal im Jahr gemeinsam ein Straßenfest feiert. Und so lädt der Bürgerkreis zusammen mit vielen Unterstützern aus dem Viertel auch heuer dazu ein, sich vor der eigenen Haustür zu treffen, zu ratschen, sich zu informieren, gemeinsam zu feiern und zu genießen:

Am letzten Feriensonntag, dem 10. September, wird die Baumkirchner Straße mit dem Grünen Markt von 11 bis 17 Uhr zum Festplatz für Groß und Klein. An Infoständen geben örtliche Vereine und Institutionen Einblick in ihre Arbeit und unterhalten die Besucher mit kleinen Aktionen. Mit von der Partie sind die Berg am Laimer Kindergärten, das ASZ-Sozialzentrum, der VdK, die Kirchengemeinden St. Michael und Sophie Scholl, die örtlichen Parteien, der Bezirksausschuss 14, der ESV München-Ost, der BUND, die städtische Initiative MAGs, der Jugendtreff Zeugnerhof, der Bürgerkreis und andere mehr. Der Nachbarschaftstreff baum20 ist ebenfalls von 11 bis 17 Uhr geöffnet: Hier veranstaltet die Berg am Laimer Künstlergilde einen Kunstmarkt im Rahmen ihrer aktuellen Ausstellung „Flower Power“.

Kinderschminken und Modelleisenbahnen

Auf die Kinder warten das Angelspiel der Künstlergilde und ein Spielestand der Ministranten, an einigen Infoständen wird es ebenfalls Aktionen für die Jüngsten geben. Ab 13 Uhr unterhält Zauberer Gerhard mit seiner Show die Kinder auf der Wiese unterm Maibaum. Beim Kinderschminken verwandeln sie sich in ihre Lieblingsfigur, während sich am Stand der Modelleisenbahnen große und kleine Fans treffen, um die Fahrt der Züge zu verfolgen.

Buntes Programm unterm Zeltdach

Am Grünen Markt vor dem Behrpark erwartet die Besucher unterm bunten Zelt ein vielfältiges Bühnenprogramm. Als Auftakt spielt ab 11 Uhr die Band „Der oide Schlog“ – keine Lederhosen, keine Schnulzen, stattdessen fetziger bayerischer Rock mit großer musikalischer Vielfalt, bei dem sowohl Rock'n'Roller als auch Volksmusikliebhaber auf ihre Kosten kommen. Ab 13.30 Uhr zeigen örtliche Tanz- und Musikgruppen ihre Künste, wie das A-Capella-Quartett Coupé, die Kids Academy und die Bauchtanzgruppe vom Maikäfertreff. Von 15 Uhr bis zum guten Schluss spielt die Jazzband „The Movement“ auf. Sie möchte mit einer einzigartigen Mischung aus Soul, Funk, Blues, Rock und einem breiten Repertoire an virtuos interpretierten Coverstücken ihr Publikum begeistern. Der Biergarten wird vom Bürgerkreis zusammen mit dem Maibaumverein betrieben. Fürs leibliche Wohl sorgt außerdem eine Auswahl an Imbissständen.

Zwar hoffen die Veranstalter auf einen strahlenden Sonntag – doch selbst bei Sturm und Regen steht eines fest: Das Café im Pfarrsaal von St. Michael (Baumkirchner Straße 26) findet in jedem Fall ab 13 Uhr statt. Bei sehr schlechtem Wetter wird ab 13 Uhr auch das Kulturprogramm auf die dortige Bühne verlegt. Der Eintritt ist zu allen Angeboten frei.

Artikel vom 05.09.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...