Mit Brauchtum durch die Jahreszeiten

Schliersee · Startschuss für den Herbst

Familiäres Treiben in der Vergangenheit. Foto : Markus Wasmeier

Familiäres Treiben in der Vergangenheit. Foto : Markus Wasmeier

Schliersee · Noch das ganze Wochenende sind wir auf Zeitreise! Am Fuße des altbayerischen Dorfes haben zahlreiche begeisterte Historiendarsteller ihre Lager aufgeschlagen und stellen unterschiedliche Epochen der bayerischen Geschichte nach.

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Noch lebendiger lässt sich Geschichte kaum erfahren! Vom Werkzeug über das Kochgeschirr bis hin zum Schmuck, alles wird von den Akteuren so gut es geht und sehr detailreich nachgebildet. Denn die Gegenstände müssen schließlich auch funktionieren damit das »Leben in der Vergangenheit« möglich wird. Eine sehr spannende Sache, ich kenne das ja selbst aus der Arbeit im Freilichtmuseum. Man muss den Dingen wie ein Detektiv auf die Spur kommen: welches Material wurde verwendet, wie wurden die Werkzeuge eingesetzt und vieles andere mehr! Das kann manchmal auf der Hand liegen, während es ein andermal kaum noch rekonstruierbar ist.

Geschichte rekonstruieren und hautnah erleben

Darum wird bei den Darstellern, die meist ambitionierte Laien sind, aber sogar an Universitäten oftmals ein Versuch nötig, um die Theorie zu belegen. Und wenn man dann zum Beispiel mit dem rekonstruierten Werkzeug arbeitet und merkt, das Ergebnis wird nicht wie gewünscht, steht man wieder am Anfang der Überlegung.

Übrigens, das ist dann trotzdem nicht umsonst gewesen, denn auch bei Fehlannahmen lernt man viel dazu, manchmal mehr, als wenn man mit dem ersten Versuch richtig liegt. Und es ist einfach faszinierend, wenn man sieht, wie sich der Weg von damals bis heute entwickelt hat.

Bei uns in den Werkstätten des Freilichmuseuems können Sie ja stets einen Blick auf vergangene Handwerkskunst werfen und ein bisschen ist das auch das Thema für den anstehenden Herbst, denn da dreht es sich dann viel um das Handwerk. So werden schon Anfang Oktober beim Erntedankfest Korndrescher bei uns die Spreu vom Weizen trennen, wie es so schön heißt. Was heute vollautomatische Maschinen erledigen war bis vor wenigen Jahrzehnten eine schweißtreibende Handarbeit. Zu Kirchweih findet wieder wie gewohnt der historische Handwerkermarkt im altbayerischen Dorf statt und Handwerker aus ganz Bayern zeigen ihre Fertigkeiten und verkaufen ihre kunstvollen Erzeugnisse.

Also nutzen Sie die Gelegenheit und tauchen Sie dieses Wochenende noch einmal ein in die Geschichte der Jahrhunderte, während Sie dann im Herbst etwas näher ans Heute herankommen. Apropos Handwerkskunst, auch das Puppenspiel ist eine solche! Und kommenden Sonntag können Sie diese Kunst in Perfektion vom Ensemble »Kasperls Spuikastl« erleben. Jeweils um 13.00 und 14.30 Uhr entführen Traudl und Peter Schröder kleine und große Zuschauer auf Kasperls Abenteuer. Der Kasperl ist übrigens auch im Herbst noch einmal zu Gast, am großen Kindertag mit vielen Kinderspielen wie vor 100 Jahren.

Also schon eimal vormerken und mit Brauchtum und Tradition den Herbst inmitten der Schlierseer Berge genießen. Zum Genuss trägt natürlich auch unser altbayerisches Wirtshaus »Zum Wofen« mit seiner gesamten Mannschaft bei. Vom Brotzeitbrettl bis zum hausgemachten Kuchen finden Sie alles was das Herz, oder sollte ich sagen der Bauch begehrt! Dazu servieren wir unser selbstgebrautes Museumsbier, das auch wieder ein historisches Handwerk in Reinform verkörpert. Werfen Sie gerne einen Blick in unsere Schöpfbrauerei oder nehmen Sie noch besser sogar einmal teil an einem unserer Braukurse.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 02.09.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...