Green City macht Hackenplatz für eine Woche zum Wohlfühlort

Altstadt · Gewinnerprojekt wird umgesetzt

Noch ist es ein relativ leerer Platz. Doch schon ab Montag kann man das Ergebnis der Umgestaltung des Hackenplatzes genießen und bewerten. Foto: Green City e. V.

Noch ist es ein relativ leerer Platz. Doch schon ab Montag kann man das Ergebnis der Umgestaltung des Hackenplatzes genießen und bewerten. Foto: Green City e. V.

Altstadt · Ein Platz, drei Bäume und Autoparkplätze. Eigentlich nimmt man ihn gar nicht richtig wahr, den Hackenplatz. Er liegt etwas abseits der Fußgängerzone, zwischen Hacken- und Brunnstraße. Meist geht man an ihm vorbei, wenn man vom Shoppen oder Schoppen in der belebten Haupteinkaufsader der Stadt kommt oder dort hin will. Sich richtig aufgehalten haben sich dort wohl noch die Allerwenigsten.

Man braucht jedoch, vor allem in der warmen Jahreszeit auch einmal eine Ecke in der Stadt, an der man sich niederlassen und in aller Ruhe eine kleine Auszeit vom Citystress nehmen kann. Besonders erholsam ist es, wie jeder weiß, wenn man dort von Grün, Rasen, Pflanzen und Bäumen umgeben ist. Viele solche Plätze gibt es in Fuzu-Nähe nicht, besonders, seit die Wiese hinter dem Rathaus der Baustelle für die Zweite Stammstrecke zum Opfer gefallen ist – temporär zumindest. Wohin also? Eine kleine Erleichterung wird bald ein Projekt bieten, das der Münchner Verein Green City zusammen mit Bürgern im Rahmen einer Arbeitsgruppe geplant hat und von Sonntag, 3., bis Sonntag, 10. September, umsetzen wird: der Hackenplatz wird vorübergehend zu einer grünen Oase umgestaltet.

Kleiner Platz ganz groß durch Grün

Es soll ein Ort zum Mitmachen, Sich-Abkühlen und Ausruhen werden. "Zum Lesen, Ratschen und Nachbarntreffen. Weil es in München zu wenige Plätze gibt, die zum Verweilen einladen, an denen Menschen sich ohne Konsumzwang wohlfühlen und aufhalten können", erläutert Dr. med. Johann Thaller, Mitglied der Arbeitsgruppe bei Green City, sein Engagement für den Hackenplatz. Beginn der Umsetzung der Aktion ist am Sonntag, 3. September, ab 18 Uhr. Es geht auch darum, zu schauen, ob mit kleinen oder größeren Änderungen das erreicht werden kann, was oft nur theoretisch diskutiert wird: Ist es beispielsweise möglich, mit einem Stück Rasen die Temperatur auf einem Platz so zu reduzieren, dass die Abkühlung spür- und messbar ist? Auf einer Wärmebildkamera wird die Differenz zwischen begrünter Fläche und Asphalt zu sehen sein. Auch Sitzgelegenheiten sollen Fußgängern Erholung und Entspannung bieten. Da die Umgestaltung nur eine Woche lang bestehen bleibt, werden dafür kostengünstige Materialien genutzt und zum Beispiel upgecycelte Paletten-Bänke mit ausgemusterten Möbeln weiter ausgebaut.

Aufruf zum Ausprobieren und Wünscheäußern

Ab Montag, 4. September, kann dann jeder Interessierte jederzeit Platz nehmen, ausprobieren, alles auf sich wirken lassen und mit Green City in den Austausch gehen. Jeder darf mitteilen, was ihm gefällt und was man sich zusätzlich noch wünschen würde, denn am Ende des Projektes steht ein Bericht an den Bezirksausschuss, der die Ergebnisse in seinen Antrag an die Verwaltung einfließen lassen kann, mit dem er eine langfristige Neugestaltung des Hackenplatzes fordert. Weitere Informationen findet man unter www.greencity.de/projekt/hackenplatz-ein-angebot-vor-deiner-tuer

Umweltorganisation gewinnt Ausschriebung der Stadt

Das Projekt findet statt im Rahmen eines von der Stadt ausgeschriebenen Wettbewerbs zur Förderung innovativer Projekte, die die Mobilität in der Stadt "nachhaltiger, klimafreundlicher und sozial gerechter" machen. Diesen Wettbewerb hat Green City mit seinem Projekt gewonnen. Mehr dazu erfährt man im Internet unter der Adresse www.greencity.de/wir-haben-gewonnen-zum-mobilitaetskongress-2023-gestallten-wir-mit-anwohnerinnen-den-hackenplatz-um

Artikel vom 30.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...