Word Cleanup Day ist am 16. September

Bayern · Die Natur vom Müll befreien

Am World Cleanup Day wird achtlos weggeworfenem Müll der Kampf angesagt. Foto: hw

Am World Cleanup Day wird achtlos weggeworfenem Müll der Kampf angesagt. Foto: hw

Bayern · Am Samstag, 16. September, findet der nächste World Cleanup Day statt, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Während des jährlichen World Cleanup Day werden Millionen von Mitmachern in 180 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll säubern. Über die Website www.worldcleanupday.de des Projektträgers in Deutschland „Let’s Do It! Germany e.V.“ können Kommunen, Unternehmen, Vereine, Initiativen und Privatpersonen ihren Cleanup eintragen und Informationen zur sicheren Durchführung von Aufräumaktionen finden.

Wichtig ist es aber, nicht nur den Gehweg zu kehren, sondern auch die Straßenrinne, denn hier sammeln sich Abfälle aller Art, die dann, wenn sie nur klein genug sind, bei starkem Regen in den Gulli verschwinden und damit ins Abwasser gelangen. Gerade Plastikmüll sei hier besonders gefährlich. Nicht selten wird dieser durch darüber fahrende Autos in Kleinstteile zersplittert, die so durch den Gulli ins Abwasser und wenn sie nur klein genug sind, auch ins normale Wasser gelangen. Zum Müll, den die Naturfreunde einsammeln, gehören auch unzählige Zigarettenkippen. Die Fakten hierzu kennen viele Bürger gar nicht: Eine Kippe verunreinigt 40 Liter Grundwasser. Es reichen 30 Minuten Regen, um einer achtlos weggeworfenen Kippe den größten Anteil ihrer Schadstoffe zu entlocken. So gelangen Nikotin, Arsen, Blei, Chrom, Kupfer und Cadmium, um nur einige der zahlreichen Schadstoffe zu nennen, in die Erde und ins Grundwasser. Auch die Vögel, die die weggeworfenen Glimmstängel irrtümlicherweise als Nistmaterial betrachten, werden so belastet. Im Landkreis Erding werden an diesem Wochenende der LBV Erding und der BUND Erding gemeinsam zum Mülleinsammeln ausschwärmen, allerdings erst am 17. September.

Treffpunkt ist hier am Parkplatz Kronthaler Weiher. Los geht es um 9.30 Uhr, die Aktion dauert circa zwei Stunden. Bitte Gartenhandschuhe und eine Tüte zum Sammeln des Mülls mitbringen. Einige Greifer stehen auch vor Ort zur Verfügung. Wer hier keine Sammelstelle in seiner Nähe findet, kann sich auch selber zum Sammeln mit Freunden und Bekannten aufmachen und seine Gruppe bei www.worldcleanupday.de anmelden, um viele Mitstreiter zu finden.

Artikel vom 29.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...