Manfred Escher hat den Siegerentwurf gestaltet

München · Offizieller Wiesn-Krug vorgestellt

Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner präsentierte gemeinsam mit der Kabarettistin Monika Gruber den neuen Wiesn-Krug. Foto: Robert Bösl

Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner präsentierte gemeinsam mit der Kabarettistin Monika Gruber den neuen Wiesn-Krug. Foto: Robert Bösl

München · Der freiberufliche Grafiker und Artdirector Manfred Escher aus Freising hat den Oktoberfest-Motivwettbewerb 2023 für sich entschieden. Den zweiten Platz belegte der Entwurf von Gabi Blum aus München, den dritten das Motiv des gebürtigen Münchners Matthias Englmaier, der derzeit in Augsburg studiert.

Clemens Baumgärtner, Vorsitzender der Plakatjury und Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Unser Siegerentwurf hebt sich mit seinem reduzierten Stil klar von den Gewinnermotiven der letzten Jahre ab. Escher schafft es genial, das Wesen der Wiesn mit nur vier Elementen und vier Grundfarben zu erfassen. Sein Motiv mutet vielleicht auf den ersten Blick schlicht an, entfaltet aber gerade durch die Überschneidungen und die Transparenz eine ganz eigene Dynamik.“

Die Jury hat sich mehrheitlich für den Entwurf von Manfred Escher entschieden. Rotes Herz, gelber Maßkrug, blaues Riesenrad und grüne Brezn – ein Blick genügt und man weiß: Hier geht’s um das Oktoberfest. Durch die Abstraktion der vier Elemente, die für die Wiesn stehen, schafft das Motiv des Freisingers Manfred Escher für jeden die ideale Projektionsfläche. Jeder kann darin seine eigene Wiesn-Story finden. Die Fachleute in der Jury waren sich einig, dass sich der Siegerentwurf durch seine Plakativität und die Beschränkung auf vier Farben besonders gut für Lizenzartikel aller Art eignet, vom Bierkrug über T-Shirts bis zu Pins.

Manfred Escher kann auf eine langjährige Berufserfahrung im Kreativbereich zurückblicken. Seit 1996 ist der Designer und Grafiker in München ansässig und eng mit der Stadt und dem Oktoberfest verbunden. Präsentiert wurde nun der neue Wiesnkrug von Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner und Kabarettistin Monika Gruber, die launig den neuen Krug hochleben ließ. Begleitet wurde sie dabei vom "singenden Stadtrat" Roland Hefter.

Artikel vom 29.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...