Teilnehmen am Gartenwettbewerb im Landkreis München

Landkreis München · Naturvielfalt gewinnt

Wer sich beim Projekt "NaturVielfalt Leben" beteiligen möchte, kann sich noch bis zum 15. September bewerben. Foto: bas

Wer sich beim Projekt "NaturVielfalt Leben" beteiligen möchte, kann sich noch bis zum 15. September bewerben. Foto: bas

Landkreis München · Dieses Jahr startet die erste Mitmach-Aktion des Projekts "NaturVielfalt Leben im Landkreis München". Das Projekt hat zum Ziel, die biologische Vielfalt im Landkreis zu fördern und für zukünftige Generationen zu erhalten. Dabei werden einerseits aktiv Maßnahmen für den Erhalt und die Förderung vieler nützlicher Insekten wie Schmetterlinge und Wildbienen ergriffen, andererseits sollen über Beratungs- und Bildungsangebote möglichst viele Menschen im Landkreis für die Natur begeistert und zum Mitmachen angeregt werden. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.

Aktiv werden können Gartenbesitzer nun beim ersten Gartenwettbewerb "Privat proVielfalt". Gesucht werden gelungene Beispiele für naturnahe Gärten, die zum Nachahmen anregen. Der Fokus liegt hier also nicht auf besonders gepflegten, sondern auf möglichst struktur- und artenreichen Gärten mit heimischen Blütenpflanzen, die Insekten Nahrung und Unterschlupf bieten.

Bis 15. September können sich alle, die einen Garten im Landkreis München besitzen oder bewirtschaften, zum Wettbewerb anmelden. Die Bewertung des Gartens durch die beiden Projektfachkräfte findet bei einem individuellen Termin im September statt. Die ersten drei Plätze erhalten ein Preisgeld im Wert von bis zu 500 Euro (1. Platz: 500 Euro, 2. Platz: 300 Euro, 3. Platz: 200 Euro).

Anmeldung bis 15. September möglich

Wer teilnehmen möchte, verzichtet bei der Gartenbewirtschaftung auf chemisch-synthetische Düngemittel und chemische Pflanzenschutzmittel sowie auf den Einsatz torfhaltiger Substrate. Auch Mähroboter kommen im Naturgarten nicht zum Einsatz. Die im Garten wachsenden Pflanzen sind überwiegend hier heimisch. Pluspunkte sammelt, wer beispielsweise Tieren Überwinterungsquartiere bietet, eine große Vielfalt heimischer Stauden, Kräuter, Sträucher und Bäume angepflanzt hat und auf eine ökologisch ausgerichtete Bewirtschaftung achtet. Weitere Informationen zu Wettbewerb gibt es auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-muenchen.de/themen/umwelt/naturschutz-und-artenschutz/naturvielfalt-leben

Die offizielle Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im Oktober. Die schönsten Gärten werden mit Zustimmung der Teilnehmer auf der Website des Landkreises veröffentlicht werden. Anmeldungen sind entweder über das Anmeldeformular auf der Website oder per E-Mail an NaturVielfalt-Leben@lra-m.bayern.de möglich.

Artikel vom 22.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...