Floorballer des FC Stern München gründen Verein FBCM

Messestadt Riem · Neuer Bundesligist

Auf nationaler Ebene erfolgreich sind die Floorball-Mannschaften des FC Stern München. Jetzt hat sich die Abteilung als FBCM selbständig gemacht. Foto: Verein

Auf nationaler Ebene erfolgreich sind die Floorball-Mannschaften des FC Stern München. Jetzt hat sich die Abteilung als FBCM selbständig gemacht. Foto: Verein

Messestadt Riem · Nur wenigen dürfte geläufig sein, dass in der Messestadt Riem ein Bundesligist daheim ist: Die Herren des FC Stern München spielen 2023/24 zum ersten Mal in der 1. Bundesliga im Floorball, einer dem Eishockey ähnlichen Sportart, die in der Halle gespielt wird. Jetzt hat sich die Abteilung selbständig gemacht und unter dem Namen FBCM einen neuen Verein gegründet.

Ein altes englisches Sprichwort sagt „Never change a running system“. Trotzdem tut Veränderung manchmal gut. Auch die in der Messestadt ansässigen Floorballer des FC Stern vollziehen im Moment einen Wandel. Die steigenden Mitgliederzahlen und die seit Jahren erfolgreiche Arbeit im Jugendbereich, die nicht zuletzt mit dem Aufstieg der Herren in die 1. Bundesliga geadelt wurde, ließen den Wunsch der Eigenständigkeit als Verein immer weiter wachsen. So trafen sich am 1. Mai einige Mitglieder der Floorballabteilung und gründeten den Floorball-Club München, kurz FBCM. Mit der Eintragung im Vereinsregister und einigen bürokratischen Hürden freut sich der FBCM nun als eigenständiger Einspartenverein auf die weitere Entwicklung.

Noch sind zwar ein paar Hürden zu nehmen – von der Kreation eines Logos bis zur Umschreibung aller Mitglieder ist der Vorstand voll und ganz mit den Gründungsarbeiten befasst. Aber hoch motiviert läuft quasi wie nebenbei alles wie gewohnt weiter. Alle Teams sind altersmäßig für die neue Saison, die im September beginnt, umgestellt worden. Sie trainieren bereits seit Juni in der neuen Zusammenstellung, um für den Saisonstart vorbereitet zu sein. Gleichzeitig finden Schiedsrichterkurse statt – denn ohne Schiedsrichter keine Spiele. Auch die Unparteiischen wollen entweder aus- oder fortgebildet werden.

"Zeit, auf eigenen Beinen zu stehen"

Die Entscheidung, sich als Floorballverein selbständig zu machen, ist nach Angaben des FBCM im gegenseitigen Einvernehmen mit dem FC Stern getroffen worden. Der Truderinger Traditionsclub – ein Mehrspartenverein mit dem Schwerpunkt auf Fußball – konnte der Entwicklung des Floorball nicht mehr im vollen Umfang Rechnung tragen, sodass die Ausgliederung notwendig wurde. Die Floorballer danken dem FC Stern für den Mut, die Abteilung vor nunmehr 13 Jahren gegründet zu haben. "Nun ist es Zeit, erwachsen zu werden und auf eigenen Beinen zu stehen", teilen die Verantwortlichen des FBCM mit: "Dass der FC Stern uns diesen Weg im gewohnten partnerschaftlichen Verhältnis nicht verwehrt, ist dankenswert."

Saisonstart am 9. September

Das neue Mitglied in der großen Familie der Münchner Sportvereine richtet nun den Blick nach vorn: Bereits am Samstag, 9. September, starten die FBCM-Herren in ihre erste Saison in der 1. Bundesliga. Hierfür haben sie sich durch ihren Finalsieg in den Playoffs der 2. Bundesliga 2022/23 qualifiziert. Ob das Spiel in der bisherigen Halle (Astrid-Lindgren-Straße 3) oder auf dem neuen Riemer Schulcampus stattfinden wird, will der Verein rechtzeitig bekannt geben. Neben den Herren sind auch die Frauen seit Jahren erfolgreich, sie treten 2023/24 in der 2. Bundesliga an. Im Hintergrund arbeiten im neuen Verein derweil viele fleißige Hände daran, wieder ein „running system“ zu etablieren, welches noch besser laufen soll als das vergangene.

Wer selbst Lust hat, Floorball auszuprobieren – egal, in welcher Altersklasse – meldet sich am besten per E-Mail an verwaltung@fbc-muenchen.de

Artikel geändert am 21.08.2023, 07:55

Artikel vom 22.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...