Goldbarren zum Anfassen & mehr

München · Tag der offenenTür

Beim Tag der offenen Tür der Deutschen Bundesbank darf jeder Mal sehen, wie es sich anfühlt einen Goldbarren in der Hand zu halten.  Foto: Andreas Varnhorn

Beim Tag der offenen Tür der Deutschen Bundesbank darf jeder Mal sehen, wie es sich anfühlt einen Goldbarren in der Hand zu halten. Foto: Andreas Varnhorn

München · Ein Goldbarren zum Anfassen, eine moderne Banknoten-Bearbeitungsmaschine live in Aktion und eine Virtual-Reality-Reise an normalerweise verschlossene Orte der Zentralbank:

Die Deutsche Bundesbank in München lädt am Samstag, den 19. August, von 16 bis 22 Uhr, sowie Sonntag, 20. August, von 11 bis 20 Uhr, zu zwei Tagen der offenen Tür ein. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Straßenfestes „Zamanand Festival“ stattfinden.

Im Dienstgebäude Ludwigstraße 13 werden erstmals seit 2007 wieder die Tore geöffnet, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die Arbeit der Bundesbank zu geben. Unter dem Motto "Backstage Bundesbank" wird ein vielfältiges Programm an Informationen und Unterhaltung geboten.

Dazu gehören spannende Vorträge auf historischem Parkett, zudem können die Gäste die Kernaufgaben der deutschen Zentralbank spielerisch näher kennenlernen und noch vor-handene DM-Bestände zum Umtausch einreichen. Ein weiteres Schmankerl: Kaiserin „Sisi“, die am Weihnachtsabend 1837 unter dieser Adresse im ehemaligen Herzog-Max-Palais das Licht der Welt erblickte, wird ebenso für ein Fotoshooting zur Verfügung stehen wie ihr Ehemann Kaiser Franz Joseph I.

Artikel vom 16.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...