Katastrophenschutz-Zelte umfunktioniert

Ebersberg · Großer Andrang beim Jugendlager

Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen beim Zelt- und Hüttenlager am Rannasee. Foto: BRK Ebersberg

Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen beim Zelt- und Hüttenlager am Rannasee. Foto: BRK Ebersberg

Ebersberg · Gemeinsam starteten die Jugend des Jugendrotkreuzes und die der Wasserwacht des BRK kürzlich zu einem Zelt- und Hüttenlager-Wochenende an den Rannasee nach Niederbayern.

Nach einer etwas längeren Anfahrt mit zwei Reisebussen, die aber mit Musik, Spielen und guten Gesprächen überbrückt wurde, nahm das hoch motivierte Orga-Team die Teilnehmer am Jugendzeltdorf in Wegscheid in Empfang. Für die 90 Jugendlichen reichen die dort zur Verfügung stehenden Holzhütten nicht aus und so wurden die mitgebrachten Katastrophenschutz-Zelte in gemeinsamer Arbeit aufgebaut und mit Feldbetten ausgestattet.

Action und Erfrischung im See geboten

Von Freitag bis Sonntag wurden tagsüber verschiedene Aktivitäten angeboten. So wurden T-Shirts und Laternen kreativ bemalt und besprüht, Teamspiele wie Wickinger-Schach, Einhackeln und ein selbst kreiertes Chaosspiel gespielt. Mehrmals ging es zur Abkühlung hinein in den erfrischenden Rannasee zum Baden. Einen ganzen Nachmittag verbrachte die Gruppe im dortigen Strandbad, wo der große Spielplatz und die Wasserrutsche ausgiebig getestet wurden. An beiden Abenden wärmte ein schönes Lagerfeuer die Nachteulen, die die Lagerfahne erfolgreich bewachten. Dabei konnten sie sich mit leckerem Stockbrot stärken. Und auch die selbstgebastelten Laternen wurden noch bei einer langen Nachtwanderung hergezeigt.

Eigener Koch sorgt für vielfältige Verpflegung

Die vielen Aktionen machen selbstverständlich auch hungrig und so versorgte der private Koch Marvin die Teilnehmer mit leckeren Nudeln, Wraps mit Falafel und Grillgemüse zum Selber-Zusammen-Bauen, Kaiserschmarrn und einem auswahlreichen Frühstück. Am Sonntagmittag, nach der gemeinsamen Aufräum- und Putzaktion, konnte die Heimreise angetreten werden. Alle Teilnehmer wurden müde, aber glücklich ihren Eltern in Ebersberg wieder übergeben. Das Orgateam, die Gruppenleiter und die Teilnehmer sind sich einig –  das Zelt- und Hüttenlager war wieder ein voller Erfolg. Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, dies auf die Beine zu stellen.  

Artikel vom 09.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...