Erfolgreiche Ringer vom SC Isaria Unterföhring geehrt

Unterföhring · Grund zum Feiern

Landrat Christoph Göbel überreichte die Silber-Medaillen und Urkunden an Tobias Kohler zusammen mit Kilian Zubor, Anton Marthen, Lorenz Marthen, Carolin Schramm und Klara Winkler vom SC Isaria Unterföhring. Foto: Robert Kinderle

Landrat Christoph Göbel überreichte die Silber-Medaillen und Urkunden an Tobias Kohler zusammen mit Kilian Zubor, Anton Marthen, Lorenz Marthen, Carolin Schramm und Klara Winkler vom SC Isaria Unterföhring. Foto: Robert Kinderle

Unterföhring · Auch eine Pandemie kann die Sporttalente im und aus dem Landkreis München und Ebersberg nicht ausbremsen. Das zeigten eindrucksvoll die über 400 Ehrenmedaillen und Urkunden, die Landrat Christoph Göbel kürzlich im Rahmen der alljährlichen Sportlerehrung des Landkreises überreichen durfte.

167 Titel und vordere Platzierungen bei Bayerischen oder Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei Olympia stehen auf der Haben-Seite der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der ansässigen Vereine. 220 Ehrenmedaillen in Silber sowie 210 Goldmedaillen des Landkreises konnte der Landrat aushändigen. Mit von der Partie waren auch zahlreiche Sportler des SC Isaria Unterföhring, die sich erfolgreich in der Disziplin des Ringens geschlagen hatten. Für ihre Erfolge bekamen die herausragenden Sportlerinnen und Sportler vom Landratsamt jeweils eine Silbermedaille und eine Urkunde ausgehändigt.

Gold für Anna Schell

Die Goldmedaille gab es vom Landkreis indes für Anna Schell vom SC Isaria Unterföhring. Diese ganz besondere Auszeichnung gab es für den Europameistertitel im Ringen Freistil bis 72 kg, den sie 2022 für den SC Isaria holte.

Auch für den SC Isaria Unterföhring, für den Anna Schell seit Anfang 2019 startet, ist der EM-Titel der bisher größte Erfolg. Der Verein zeichnet sich durch intensive Nachwuchsarbeit aus, stellt ein Schüler- und Bambini-Team sowie eine eigene Mädchenmannschaft. "Ich hoffe, durch meinen Titel mehr Motivation bei den Jungen erreichen zu können", meint Anna Schell, die selbst im Alter von sechs Jahren mit dem Ringen angefangen hat.

Viele Erfolge sind ein Grund zum Feiern

Ausgezeichnet wurden Sportlerinnen und Sportler aus allen Altersklassen und den unterschiedlichsten Sportarten – manche sogar mehrfach und in Sportarten, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben. So wurde eine Teilnehmerin für Erfolge sowohl im Unterwasserrugby als auch im Showtanz ausgezeichnet – beides jedoch Sportarten, die höchste Präzision und jede Menge Teamgeist erfordern. Es sei im Jahreslauf ein besonders schöner Anlass, so viele Sportlerinnen und Sportler für so beachtenswerte nationale wie internationale Erfolge auszeichnen zu können, sagte Landrat Christoph Göbel in seiner Ansprache. „Sie vertreten nicht nur ihre jeweiligen Vereine bei den Wettbewerben, sondern tragen auch den Namen des Landkreises in die ganze Welt und sind damit tolle Botschafterinnen und Botschafter für unsere Region“, so Göbel.

Welche Bedeutung dem Sport im Landkreis München beigemessen werde, zeigten nicht nur die hohen Summen, die insbesondere die Städte und Gemeinden in den Sport investierten, sondern insbesondere auch das umfassende, meist ehrenamtliche Engagement, mit dem zahlreiche Menschen Führung, Verwaltung und Trainingsbetrieb der Vereine sicherstellten und mit ihrer Zeit unsichtbar die Grundlagen für den Erfolg und Weiterbestand der Vereine legten, etwa mit umfangreichen Stellungnahmen für Maßnahmen der Sportförderung, so der Landrat weiter.

Artikel vom 08.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...