Gelungener Ausflug zum Starnberger See

Pliening · Viel Zuspruch für den VdK

Über einen gelungenen Ausflug mit dem VdK Pliening freuten sich zahlreiche Teilnehmer. Foto: Georg Rittler

Über einen gelungenen Ausflug mit dem VdK Pliening freuten sich zahlreiche Teilnehmer. Foto: Georg Rittler

Pliening · „Hab mein Wagen (Bus) vollgeladen“, so hätte es die Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Angelika Diefenthaler singen oder sagen können, als man sich zum jährlichen Ausflug des VdK Ortsverbandes am Bürgerhaus in Pliening traf.

Ziel war der zweitgrößte See Bayerns und Lieblingsausflugsziel im Münchner Umland, der Starnberger See. In Starnberg bestiegen wir das größte Schiff der Bayerischen Flotte auf dem See, der „Seeshaupt“ und bei herrlichem Sommerwetter durften wir, die rund 60 Teilnehmer, die große Rundfahrt über den See genießen. Die Route führte vorbei u.a. am Schloss Possenhofen.

Einen Stopp legten wir in Bernried ein, um dort köstlich im Gasthof Seeblick zu Mittagessen. Anschließend konnten wir den Ort alleine oder in Gruppen erkunden und selbstständige Unternehmungen anstellen. Einige Kulturinteressierte machten sich auf und besichtigten das imposante und interessante Buchheimmuseum mit seinen sehenswerten Ausstellungen (Seinen 75. Geburtstag feierte dort der ostfriesische Blödelbarde Otto Waalkes mit einer großen Jubiläums-Ausstellung), andere flanierten am See entlang und/oder genossen Kaffee und Kuchen oder ein Eis. So verblieb ihnen aber dennoch die Besichtigung der naheliegenden und vor allem auch sehenswerten Hofmarkskirche Mariä Himmelfahrt. Pünktlich trafen wir uns alle wieder am Steg in Bernried und bestiegen die Seeshaupt die uns nach rund 2 ½ Stunden Fahrt bei einem Aperol, Weißbier bzw. Eiskaffee und viel Sonnenschein wohlbehalten nach Starnberg brachte.

Allzu schnell verflogen die Stunden und wir kamen voll beladen mit interessanten Eindrücken wieder glücklich in Pliening an. Ein schöner kurzweiliger Tag, danke an den Veranstalter dem VdK Pliening, vertreten durch die Vorsitzende Angelika Diefenthaler und ihrer Stellvertreterin Hannelore Widl, so die Aussage viele Teilnehmer.

Artikel vom 04.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...