Historische Runde lädt ein

Ebersberg · Ahnenforschung

Ebersberg · In Kooperation der Kommission für bayerische Landesgeschichte mit dem Verband für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern e. V. entstehen seit 2021 Mundartaufnahmen der bisher noch nicht erfassten Ortsnamen in Bayern.

Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert und ist auf vier Jahre angelegt. Bayernweit werden flächendeckend basisdialektale Ortsnamenformen aufgenommen, die sich am häufigsten bei vor 1940 geborenen Mundartsprechern finden. Die Ergebnisse werden digital aufbereitet und schließlich online in Verknüpfung mit einer Karte abrufbar sein.

Über das Vorhaben im Allgemeinen und seine konkrete Umsetzung im Ebersberger Raum berichtet Kreisheimatpfleger Sepp Huber, Sensau, in der nächsten Historischen Runde des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg. Die Zusammenkunft findet am Montag, 7. August, im Gasthaus „Alte Post“ in Ebersberg, Marienplatz 8, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Zum Treffen sind alle an der Thematik Interessierten, Mitglieder wie Nichtmitglieder eingeladen.

Artikel vom 31.07.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...